ISSN: 2155-9880
Christopher C. Allen, Edgar Aranda-Michel, Sushant Sharma, Bryan Donohue, Arman Kilic, Valentino Bianco, Ibrahim Sultan
Eine 42-jährige Frau stellte sich mit atypischen Brustschmerzen vor und bei der CT-Angiographie wurde ein Füllungsdefekt im Sinus Valsalvae festgestellt. Die transösophageale Echokardiographie ergab, dass es sich bei dem Defekt um eine bewegliche, pelkulierte Masse mit Merkmalen handelte, die auf ein Fibroelastom hindeuteten. Sie entschied auf einen NSTEMI mit abnormalen Herzenzymen und aufgrund der fortschreitenden Brustschmerzen wurde eine Koronarangiographie durchgeführt, die einen thrombotischen Verschluss der rechten Koronararterie ergab, der durch eine perkutane Intervention behandelt wurde. Nach dem Eingriff wurde sie nichtoperativ mit aggressiver systemischer Antikoagulation und einem P2Y12-Hemmer behandelt. Intervallbildgebung nach sechs Wochen dokumentierte einen Reststumpf, es gab jedoch keine weiteren Komplikationen.