Klinische und experimentelle Kardiologie

Klinische und experimentelle Kardiologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9880

Abstrakt

Paradoxe Koronarembolie verursacht instabile Angina bei einem Achtzigjährigen

Vikas Kumar, Sunder Negi, Ankur Ahuja und Deepak Puri

Das akute Koronarsyndrom infolge einer paradoxen Koronarembolie ist ein bekanntes und gefürchtetes Phänomen. Es sollte bei allen Patienten mit akutem Koronarsyndrom und normalen Koronararterien in der Angiographie vermutet werden, unabhängig vom Alter. Wir berichten über den Fall eines 80-jährigen Mannes mit instabiler Angina pectoris mit Vorhofseptumdefekt und 95 % akutem thrombotischem Verschluss der rechten Koronararterie, wobei die übrigen Koronararterien in der Koronarangiographie normal sind.

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