Fortschritte in der pädiatrischen Forschung

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Offener Zugang

ISSN: 2385-4529

Abstrakt

Nebenschilddrüsenfunktion bei Kindern mit Beta-Thalassämie und Zusammenhang mit der Eisenbelastung

Adel A. Hagag, Mohamed R. El-Shanshory, Amany M. Abo El-Enein

Hintergrund: Patienten mit Beta-Thalassämie weisen eine schwere Anämie auf, die regelmäßige Transfusionen von roten Blutkörperchen erfordert. Dies kann zu einer Eisenüberladung und den damit verbundenen Komplikationen, einschließlich Störungen des endokrinen Systems, führen. Ziel dieser Arbeit war es, die Nebenschilddrüsenfunktion bei Kindern mit Beta-Thalassämie major im Zusammenhang mit der Eisenbelastung zu untersuchen. Methoden: 60 Patienten mit Beta-Thalassämie major wurden eingeschlossen. Die Kohorte umfasste 32 Jungen und 28 Mädchen im Alter von 6 bis 10 Jahren sowie eine Kontrollgruppe von 30 gesunden Kindern gleichen Alters und Geschlechts. Bei allen Patienten wurde ein komplettes Blutbild, eine Hämoglobin-Elektrophorese, ein Serumeisenstatus, Parathormonspiegel (PTH), ionisiertes Kalzium, Phosphor und alkalische Phosphatase im Serum sowie eine Bewertung der Knochenmineraldichte durchgeführt. Ergebnisse: Serumferritin, Eisen, Phosphor und alkalische Phosphatase waren bei Kindern mit Beta-Thalassämie signifikant höher, während die Gesamteisenbindungskapazität im Serum, PTH und ionisiertes Kalzium bei diesen Patienten im Vergleich zu den Kontrollpersonen signifikant niedriger waren. Es wurde eine signifikante negative Korrelation zwischen Parathormonspiegeln im Serum und Ferritin festgestellt. Eine verringerte Knochenmineraldichte war bei 33 Patienten (55 %) vorhanden, Osteoporose bei 21 Patienten (35 %) und Osteopenie bei 12 Patienten (20 %). Schlussfolgerungen: Die Parathormonspiegel sind bei Thalassämiepatienten signifikant niedriger, mit einer signifikanten negativen Korrelation mit Serumferritin. Zur Früherkennung von Hypoparathyreoidismus bei Thalassämiepatienten wird eine regelmäßige und kontinuierliche Überwachung der Parathormon-, Kalzium-, Phosphor-, alkalischen Phosphatase- und 25-Hydroxy-Vitamin-D-Spiegel empfohlen. Zur Früherkennung von Osteoporose oder Osteopenie wird auch eine regelmäßige und kontinuierliche Messung der Knochenmineraldichte empfohlen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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