ISSN: 2155-9570
Pastor-Idoate S, Gil-Martinez M, Yau K, Biswas S, Lloyd IC und Stanga PE
Zweck: Beschreibung, wie die Swept Source Optical Coherence Tomography (SS-OCT) verbesserte diagnostische Informationen liefert und so die Operationsstrategie bei einem pädiatrischen Patienten mit ODP-Makulopathie optimiert werden kann. Wir berichten über den ersten Fall einer erfolgreichen Behandlung einer ODP-Makulopathie mittels Pars-plana-Vitrektomie (PPV) und Lufttamponade.
Methoden: Interventioneller Fallbericht.
Ergebnisse: Ein fünfjähriges Mädchen stellte sich mit ODP und seröser Makulaablösung in ihrem zuvor amblyopischen linken Auge vor. Die SS-OCT zeigte optisch undurchsichtige Glaskörperfasern, die senkrecht an der Basis der Aushöhlung des Sehnervenkopfes befestigt waren, und etwas, das wie Bindegewebe an der Basis der Aushöhlung des Sehnervenkopfes aussah und mit der Grube verbunden war. Während der PPV wurde eine Ablösung des hinteren Hyaloids herbeigeführt, die Fibrose vor dem Sehnervenkopf mit einer Pinzette entfernt und ein Flüssigkeits-/Luftaustausch durchgeführt, um eine Lufttamponade herbeizuführen. Die seröse Makulaablösung hatte sich 11 Monate nach der Operation zurückgebildet und die Sehnervengrube war verkleinert. Es wurden keine Makulopathie-Rezidive oder Komplikationen wie Katarakt beobachtet. Die bestkorrigierte Sehschärfe verbesserte sich möglicherweise nicht aufgrund einer bereits bestehenden Amblyopie. Schlussfolgerung: SS-OCT zeigte anatomische Merkmale, die zuvor bei ODP-Makulopathie nicht beschrieben wurden, und könnte bei der Wahl der Operationstechnik helfen. Bei Patienten mit ODP-Makulopathie und dokumentierter Glaskörperanhaftung des Sehnervenkopfes mit Peripitalfibrose kann eine Vitrektomie, ergänzt durch eine Tamponade mit Luft allein, eine sinnvolle Alternative zur Tamponade mit Gas mit oder ohne Laser-Photokoagulation sein. Diese modifizierte Technik kann das Risiko von Komplikationen wie Kataraktbildung verringern.