ISSN: 2329-8731
Ossibi Ibara BR*, Sekangue Obili G, Adoua Doukaga T, Ekat Martin, Mvoumbo G, Bendett P, Kinga F, Nkouka E, Okoueke R, Kitembo L
Ziel: Bestimmung der Prävalenz der Humanen Afrikanischen Trypanosomiasis (HAT) bei Kindern in Kongo-Brazzaville und Suche nach damit verbundenen Faktoren. Patienten und Methoden: Retrospektive deskriptive und analytische Studie von Fällen von HAT bei Kindern im Kongo zwischen dem 1. Januar 2004 und dem 31. Dezember 2020, also 17 Jahre. Ergebnisse: Von insgesamt 3238 als passiv gescreenten Personen waren 335 Kinder und 89 wurden als erkrankt bestätigt, also 2,7 % der untersuchten Gesamtbevölkerung (PTE). Das Durchschnittsalter betrug 9,8 ± 5,2 Jahre (10 Tage – 17 Jahre), weiblich (n=48; 53,9 %) mit einem Geschlechterverhältnis von 0,8, aus dem Ngabé-Haushalt (n=54; 60,7 %), gebildet (n=44; 49,4 %). Die am häufigsten auftretenden Symptome waren Fieber (n=46; 51,7 %), Schlafstörungen (n=46; 51,7 %) und Kopfschmerzen (n=21; 23,6 %). CATT war bei allen Patienten positiv und in 50 Fällen (56,2 %) auf 1/32 verdünnt. Die Lymphknotenpunktion war bei 49 Patienten (55,1 %) positiv und Trypanosomen wurden in 28,1 % bzw. 41,6 % aus dem CTC und dem LCS isoliert. Die mittlere Zellzahl im LCS betrug 163,9 ± 227,2 (1-1128) und die Patienten wurden in 68 Fällen (76,4 %) als Stadium 2 klassifiziert. DFMO wurde bei 46 Patienten (51,7 %) und Pentamidin bei 21 Patienten (23,6 %) verwendet. Das Ergebnis war in 77 Fällen (86,5 %) durch Heilung gekennzeichnet. Bei 7 Patienten (7,9 %) kam es in 4 Fällen (57,1 %) zu einem Tod aufgrund einer Arsenenzephalopathie. Das weibliche Geschlecht (p=0,03) und die Kombination DFMO+Arsobal (p=0,006) waren mit einem Rückfall assoziiert, während ein Alter unter 5 Jahren (p=0,004) mit dem Tod assoziiert war. Schlussfolgerung: Die Prävalenz der HAT bei kongolesischen Kindern sowie die Letalität waren während des Untersuchungszeitraums hoch. Weibliches Geschlecht und Alter unter 5 Jahren bleiben ein schlechter Prognosefaktor, ebenso wie die kombinierte Anwendung von DFMO+Arsobal.