Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Pathophysiologische Veränderungen nach Hirntod und Organerhaltung: die Rolle des Intensivmediziners und Anästhesisten

Rudin Domi, Hektor Sula, Ilir Ohri und Haki Laho

Die Organtransplantation gilt als definitive chirurgische Therapie für Patienten mit Organversagen im Endstadium, um die Lebensqualität und das Überleben der Patienten zu verbessern. Eine Organspende kann erst in Betracht gezogen werden, nachdem der Tod oder Hirntod medizinisch und rechtlich bestätigt wurde, es sei denn, es wird eine Lebendspende in Betracht gezogen. Der Arzt muss die Pathophysiologie des Hirntods kennen, um sicherzustellen, dass die Organfunktion erhalten bleibt. Der Arzt muss mit raschen hämodynamischen Veränderungen, endokrinen und metabolischen Anomalien und Atemwegskomplikationen umgehen. Allgemeine Maßnahmen sind die Aufrechterhaltung des Blutdrucks und der Sauerstoffversorgung des Gewebes, eine Flüssigkeitstherapie zur Korrektur des Volumenstatus, hormonelle Nahrungsergänzungsmittel, Normoglykämie, Atempflege und die Erhaltung der wichtigsten Organfunktionen.

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