Innere Medizin: Offener Zugang

Innere Medizin: Offener Zugang
Offener Zugang

ISSN: 2165-8048

Abstrakt

Pathophysiologie der Knochen- und Herzbeteiligung bei Spondyloarthropathien: Der unverzichtbare Wert der Magnetresonanztomographie

Sophie I Mavrogeni, Ioannis Nikas, Maria Bonou, George D Kitas

Spondyloarthropathien umfassen eine Gruppe entzündlicher Arthritiden, darunter ankylosierende Spondylitis (AS), reaktive Arthritis, Arthritis/Spondylitis in Verbindung mit Psoriasis-Arthritis (PSA) und Arthritis/Spondylitis in Verbindung mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD). Bei Spondyloarthropathien kann eine Entzündung entweder durch Förderung der Arteriosklerose oder durch Verstärkung der Wirkung herkömmlicher kardiovaskulärer Risikofaktoren wirken. Die Häufigkeit kardiovaskulärer (CV) Erkrankungen bei AS beträgt 10–30 % und umfasst Aortenklappeninsuffizienz, Aortitis, Atrioventrikulären (AV) und/oder Schenkelblock. Bei Psoriasis-Arthritis und IBD besteht ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse, da hohe Zytokinspiegel Arteriosklerose fördern. Darüber hinaus fördert das Fortbestehen einer systemischen Entzündung die Entwicklung einer Myokardentzündung.

Mithilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) lassen sich Entzündungen im Frühstadium von Spondyloarthropathien identifizieren, die normalerweise Jahre vor der Entwicklung struktureller Läsionen auftreten. Knochenmarködeme (BME) wurden nicht nur an den Iliosakralgelenken, sondern auch an der Wirbelsäule festgestellt und gelten als Kennzeichen einer Entzündung. Mithilfe der kardiovaskulären Magnetresonanztomographie (CMR) können Funktion und Gewebe charakterisiert werden und es lassen sich subklinische Herzläsionen erkennen, darunter Ödeme, Myokarditis, diffuse subendokardiale Fibrose und Myokard, trotz gut kontrollierter Erkrankungen des Bewegungsapparats.

Angesichts der Tatsache, dass Röntgen- und Echokardiographiebefunde des Knochens sowie Serumbiomarker späte Marker für eine Knochen- und Herzbeteiligung sind, können MRT/CMR eine unverzichtbare Rolle bei der Frühdiagnose und Nachverfolgung von Knochen-/Herzerkrankungen bei Spondyloarthropathien spielen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
Top