Annalen und Essenzen der Zahnheilkunde

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Offener Zugang

ISSN: 0975-8798, 0976-156X

Abstrakt

PATHOPHYSIOLOGIE DER KNOCHENMETASTISIERUNG UND IHRE AUSWIRKUNGEN - EIN ÜBERBLICK

Sonalee Shah, Manpreet Kaur

Bei Tumoren mit einer Neigung zur Ausbreitung in die Knochen entwickelt ein erheblicher Anteil der Patienten, bei denen ein lokal begrenzter Krebs diagnostiziert wird, schließlich eine unheilbare metastatische Erkrankung. Knochenmetastasen kommen bei vielen fortgeschrittenen Krebsarten häufig vor und sind eine vermeidbare, aber lästige Ursache für Skeletterkrankungen. Die Knochenmineralmatrix enthält zahlreiche Wachstumsfaktoren, die während des normalen Knochenumbaus freigesetzt werden und eine fruchtbare Mikroumgebung für die Besiedlung und Vermehrung von Tumorzellen bieten. Tumorzellen setzen dann eine Vielzahl von Wachstumsfaktoren frei, die den Knochenabbau fördern und das Risiko von Skelettkomplikationen erhöhen. Die Metastasierung von Tumorzellen in die Knochen erfordert eine komplexe Ereigniskaskade, die die Ablösung vom primären Tumorherd, die Invasion des Gefäßsystems, die Migration und Anhaftung an entfernte Kapillaren des Knochens, Extravasation und Vermehrung umfasst. Metastatische Knochenläsionen werden anhand ihres radiologischen Erscheinungsbilds als osteolytisch oder osteoblastisch klassifiziert. Knochen sind die dritthäufigste Stelle für Metastasen. Karzinome metastasieren viel häufiger in die Knochen als Sarkome. Der routinemäßige Einsatz von Ganzkörper-PET/CT bei der Neubestimmung von HNSCC kann daher die frühzeitige Erkennung von okkulten Knochenmetastasen erleichtern, und diese Erkennung beeinflusst häufig die therapeutische Entscheidungsfindung.

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