ISSN: 2161-0940
Fabien Fredon, Margaux Mekann Bouv-Hez, Jeremy Hardy, Abdelkader Taibi, Jacques Monteil, Christian Mabit, Denis Valleix, Sylvaine Durand-Fontanier
Einleitung: Im Zusammenhang mit einer chirurgischen Leberresektion treten drei Hauptkomplikationen auf: Leberzellinsuffizienz, Blutungen und Gallenfisteln im Hepatektomiequerschnitt. Die Lebermorphologie spielt eine Rolle bei der Entwicklung einer postoperativen Leberzellinsuffizienz, da diese Komplikation auftritt, wenn das Verhältnis des verbleibenden zum gesamten Lebervolumen unzureichend ist. Das Lebervolumen korreliert mit anthropometrischen Maßen. Diese Studie wurde durchgeführt, um festzustellen, ob anthropometrische Merkmale die Oberfläche des Hepatektomiequerschnitts beeinflussen, einen lebermorphologischen Parameter, der mit potenziellen Komplikationen in Zusammenhang steht.
Materialien und Methoden: Wir haben die Parenchymoberfläche des Leberquerschnitts nach rechtsseitiger Hepatektomie mithilfe einer Computertomographie gemessen und die Korrelationen dieses Bereichs mit dem Geschlecht, Alter und den anthropometrischen Merkmalen (Körpergewicht, Größe, Body-Mass-Index (BMI), maximaler Bauchumfang (MAP) und Körperoberfläche) der Patienten untersucht.
Ergebnisse: Die untersuchte Population umfasste 140 Patienten (69 Männer und 71 Frauen). Die durchschnittliche Oberfläche des Hepatektomie-Querschnitts betrug (73,23 ± 16,82) cm² . Diese Fläche korrelierte schwach, aber signifikant mit der Körpergröße (r = 0,22, p < 0,05), dem BMI (r = 0,26, p < 0,05) und dem MAP (r = 0,23, p < 0,05) der Patienten und stärker mit dem Körpergewicht (r = 0,31, p < 0,001) und der Körperoberfläche (r = 0,31, p < 0,05) der Patienten.
Schlussfolgerung: Die Oberfläche des Hepatektomie-Querschnitts korreliert mit anthropometrischen Merkmalen, wobei die stärksten Korrelationen beim Körpergewicht und der Körperoberfläche beobachtet werden.