Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie

Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9570

Abstrakt

Kataraktchirurgie und intraokulare Linsenimplantation bei Kindern mit und ohne intrakamerales Triamcinolonacetonid

Kamal AM Solaiman, Sadek Maaly, Hani A Albialy und Reem A Desouky

Zweck: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer einzelnen intrakameralen Injektion von Triamcinolonacetonid bei der Kontrolle postoperativer Augenentzündungen und der Verbesserung des Ergebnisses von Kataraktoperationen bei Kindern mit Implantation einer Intraokularlinse. Rahmen: Prospektive, interventionelle, vergleichende Quasi-Studie. Patienten und Methoden: Die Studie wurde an Augen von Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren durchgeführt, die an erheblichem Katarakt litten und einer Kataraktoperation mit primärer IOL-Implantation unterzogen wurden. Die Patienten wurden in zwei nach Alter und Geschlecht nahezu gleich große Gruppen aufgeteilt. Die Untersuchungsgruppe umfasste Augen, die am Ende der Operation eine intrakamerale Injektion von 4 mg/0,13 ml konservierungsmittelfreiem Triamcinolonacetonid erhalten hatten, während die Kontrollgruppe Augen umfasste, die keine intrakamerale Injektion von Triamcinolonacetonid erhalten hatten. Postoperative Untersuchungen erfolgten am ersten Tag, dann einen Monat lang wöchentlich und weitere zwei Monate lang monatlich. Zu den primären Ergebnismaßen gehörten alle Anzeichen einer Entzündung des vorderen Augenabschnitts, während die sekundären Ergebnismaße die bestmöglich korrigierte Sehschärfe, den Augeninnendruck und alle gemeldeten Komplikationen aufgrund von intrakameralem Triamcinolonacetonid umfassten. Ergebnisse: Die Studie umfasste 42 Augen (35 Patienten); 21 Augen in jeder Gruppe. Die postoperative Entzündungsmembran war in der Kontrollgruppe statistisch signifikant höher als in der Studiengruppe (P=0,018). Die durchschnittliche Dauer der Anwendung topischer Steroide in der Studiengruppe (17,2 ± 4,1 Tage) war statistisch signifikant kürzer als die durchschnittliche Dauer (28,3 ± 3,4 Tage) in der Kontrollgruppe (P<0,05). Es wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen dem prä- und postoperativen Augeninnendruck in jeder Gruppe und zwischen beiden Gruppen festgestellt. Es wurden keine signifikanten Komplikationen im Zusammenhang mit intrakameralem Triamcinolonacetonid gemeldet. Schlussfolgerung: Eine einmalige intrakamerale Injektion von 4 mg konservierungsmittelfreiem Triamcinolonacetonid am Ende einer unkomplizierten Kataraktoperation bei Kindern könnte eine wirksame und sichere Ergänzung zu postoperativen topischen Steroiden bei der Kontrolle einer postoperativen Augenentzündung sein.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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