Zeitschrift für Osteoporose und körperliche Aktivität

Zeitschrift für Osteoporose und körperliche Aktivität
Offener Zugang

ISSN: 2329-9509

Abstrakt

Vorhersage der Lockerung von Pedikelschrauben bei Patienten mit degenerativen Erkrankungen der Lendenwirbelsäule anhand der in Hounsfield-Einheiten gemessenen Knochendichte

Andrej Bokow

Einleitung: Die Pedikelschraubenfixierung wird häufig zur Behandlung von Patienten mit degenerativen Erkrankungen der Lendenwirbelsäule eingesetzt. Bei Osteoporose kann die gemeldete Schraubenlockerungsrate über 50 % betragen. In dieser Studie haben wir die Hypothese aufgestellt, dass ein Knochendichteschwellenwert bei HU identifiziert werden könnte, unterhalb dessen das Risiko einer Pedikelschraubenlockerung erheblich erhöht sein könnte.

Materialien und Methoden: Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte Studie an Patienten mit degenerativen Erkrankungen der Lendenwirbelsäule, die sich einer Wirbelsäuleninstrumentierung mit Pedikelschraubenfixierung unterzogen. 110 Patienten wurden in die Studie aufgenommen. Präoperativ wurde eine Computertomographie durchgeführt und die Knochendichte des trabekulären Knochens des Wirbelkörpers gemessen. Der Standardeingriff umfasst die Pedikelschraubenfixierung, eine einseitige Foraminotomie und eine transforaminale interkorporelle Fusion mit Cage und autologem Transplantat. Die minimale Nachbeobachtungszeit betrug 18 Monate, Fälle mit offensichtlicher Pedikelschraubenlockerung im CT-Scan wurden registriert. Eine logistische Regressionsanalyse wurde verwendet, um die Beziehung zwischen Knochendichteverlust und Wahrscheinlichkeit einer Implantatinstabilität abzuschätzen.

Ergebnisse: Die logistische Regressionsanalyse zeigte eine starke inverse Beziehung zwischen der in Hounsfield-Einheiten gemessenen Knochendichte und der Häufigkeit aller Fälle von Pedikelschraubenlockerungen. Die erhaltene Analyse der logistischen Regressionsgleichung unter Verwendung von Ableitungen höherer Ordnung zeigte einen kritischen Punkt von 81 HU, der der Beschleunigung des Wachstums der Wahrscheinlichkeit der gesamten Implantatinstabilität pro Einheit Knochendichteverlust entspricht.

Schlussfolgerung: Die Knochendichte in HU kann als Kriterium zur Vorhersage der Implantatinstabilität verwendet werden, da eine starke Beziehung zwischen der Zunahme der Wahrscheinlichkeit einer Schraubenlockerung und der Abnahme der Knochendichte geschätzt wurde. Ein Bruchpunkt von 81 HU entspricht einem erhöhten Risiko der Entwicklung einer Instabilität der Pedikelschrauben.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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