ISSN: 0974-276X
Kazuhiko Uchiyama, Yuji Naito, Nobuaki Yagi, Katsura Mizushima, Yasuki Higashimura, Yasuko Hirai, Tetsuya Okayama, Naohisa Yoshida, Kazuhiro Katada, Kazuhiro Kamada, Osamu Handa, Takeshi Ishikawa, Tomohisa Takagi, Hideyuki Konishi, Daisuke Nonaka, Kyoichi Asada, Lyang- Ja Lee, Kenji Tanaka, Yoshiaki Kuriu, Masayoshi Nakanishi, Eigo Otsuji und Yoshito
Kolorektaler Krebs (CRC) ist eine der Hauptursachen für krebsbedingte Todesfälle weltweit. Eine frühe Diagnose des CRC ist entscheidend, da Patienten, bei denen die Diagnose in einem frühen Stadium gestellt wird, nach chirurgischer Resektion eine höhere 5-Jahres-Überlebensrate haben. Serum-Biomarker zur CRC-Erkennung wurden beschrieben und die Peptidomanalyse ist aufgrund ihres diagnostischen Potenzials ein vielversprechender Ansatz. Insgesamt wurden 72 CRC-Patienten und 63 gesunde Kontrollpersonen untersucht. Wir verwendeten eine umfassende Peptidanalysetechnik, die BLOTCHIP®-MS-Analyse, eine Kombination aus Elektrophorese und Massenspektrometrie, zur hochempfindlichen Erkennung von Spuren von Serumpeptiden. Das Vorhersagemodell umfasste fünf Peptide: m/z 1616,66 (Fibrinogen-Alphakette), m/z 2390,26 (Alpha-1-Antitrypsin), m/z 2858,42 (AHSG S-cysteinylierte Form), m/z 3622,78 (VASP) und m/z 3949,98 (F. XIIIa). Die drei CRC-Gruppen, Stadien II bis IV, II + IIIa und IIIb + IV, wurden von den Kontrollen unterschieden. Eine hohe diagnostische Leistung wurde durch AUC (0,924), Sensitivität (83 %), Spezifität (92 %) und mittlere Wahrscheinlichkeitsrate (6,80) für CRC-Stadium II bis IV nahegelegt. Wir beschreiben ein Vorhersagemodell für die CRC-Diagnose unter Verwendung von Kandidaten-Biomarkerpeptiden, die durch eine einstufige Direkttransfertechnologie (BLOTCHIP®-MS-Analyse) entdeckt wurden. Die Hochdurchsatztechnologie weist eine hohe Reproduzierbarkeit auf und ist für die Peptidquantifizierung und Differenzialanalyse zur Biomarkerentdeckung anwendbar.