Familienmedizin und medizinische Wissenschaftsforschung

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Offener Zugang

ISSN: 2327-4972

Abstrakt

Wahrnehmung des Risikos einer Hausgeburt und damit verbundener Faktoren bei schwangeren Müttern im Distrikt Nord-Achefer, Region Amhara in Äthiopien: Die Perspektive des Health Belief Model

Resom Berhe, Adane Nigusie

Hintergrund: Frauen haben nach wie vor verschiedene Probleme, wenn sie bei der Geburt die Hilfe von qualifizierten Geburtshelfern in Anspruch nehmen. Die klinischen Ursachen für Müttersterbfälle, die Merkmale der sterbenden Frauen und die dem Gesundheitssystem innewohnenden Ursachen sind in Äthiopien und anderswo gut bekannt. Weniger bekannt ist jedoch die Wahrnehmung des Risikos, das zum
Tod von Frauen während der Schwangerschaft und bei der Geburt beitragen kann.
Methoden: Es wurde eine gemeindebasierte Querschnittsstudie an 610 schwangeren Frauen durchgeführt, die sich im Januar 2015 im dritten Trimester befanden. Es wurde eine systematische Zufallsstichprobenmethode angewendet. Die Daten wurden mithilfe einer modifizierten Version des Champion's Health Belief Model Constructs Instrument erhoben, um die Wahrnehmung des Risikos einer Hausgeburt
bei schwangeren Frauen zu bewerten.
Ergebnis: Unter den Frauen, deren letztes Kind irgendwann innerhalb der zwei Jahre vor der Befragung lebend geboren wurde, wurden 55,6 % (95 % KI: 1,07–1,47) von nicht qualifizierten Geburtshelfern unterstützt. Es zeigte sich, dass die Hausgeburt signifikant mit der wahrgenommenen Anfälligkeit (AOR = 4,93, 95 % KI: 2,94–8,20), der wahrgenommenen Barriere (AOR = 5,00, 95 % KI: 3,05–8,20) und der wahrgenommenen Schwere (AOR = 1,62, 95 % KI: 1,04–2,54) verbunden war. Die größte Varianz der Absicht, zu Hause zu gebären, wurde durch die wahrgenommene Ernsthaftigkeit (46,2 %) erklärt, gefolgt von der wahrgenommenen Anfälligkeit (32,2 %) und der wahrgenommenen Barriere (26,4 %) bei schwangeren Müttern.
Schlussfolgerung: Angesichts der Rolle der wahrgenommenen Anfälligkeit, der wahrgenommenen Schwere und der wahrgenommenen Barrieren bei der Vorhersage von Hausgeburten wird empfohlen, diese Strukturen bei der Gestaltung von Bildungsinterventionen zu berücksichtigen, um die institutionelle Entbindung im Forschungsbereich zu fördern.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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