ISSN: 2471-9870
Sudhansu Sekhar Patra
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung benötigen häufig medizinische Eingriffe für den Gefäßzugang, die dann für medizinische Probleme im Zusammenhang mit komorbiden Zuständen eingesetzt werden. Die perioperative Morbiditäts- und Mortalitätsrate ist bei diesen Patienten erhöht. Die präoperative Behandlung gemeinsamer medizinischer Probleme, die bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion auftreten, kann die chirurgischen Risiken verringern. Hyperkaliämie kann durch die intravenöse Verabreichung einer Insulin-Dextrose-Gruppe oder von Bikarbonat vorübergehend verstärkt werden, und polystyrolbindende Mastixe oder Dialyse können zusätzliche Kaliumquellen eliminieren. Eine verstärkte Blutung im Zusammenhang mit urämischer Thrombozytenfunktionsstörung kann durch die Verabreichung von Desmopressin, Kryopräzipitat oder Östrogenen erreicht werden, und dann durch die Vermeidung der Verwendung von Medikamenten durch Thrombozytenaggregationshemmer kurz vor dem Operationstermin. Transfusionen von roten Blutkörperchen sollten Patienten mit klinisch signifikanter Anämie vorbehalten bleiben, da die Antikörperbildung die Möglichkeit eines wirksamen Nierenersatzes in der Zukunft verringern könnte. Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Patienten mit Nierenerkrankungen. Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz können im perioperativen Stadium Bluthochdruck und Hypoglykämie haben. Bei Patienten mit Herzproblemen können präoperative Tests erforderlich sein. Wenn ein bevorstehender Gefäßzugang in Betracht gezogen werden soll, können intravenöse Leitungszuweisungen und Plasmaentnahmen in der nichtdominanten Armlehne des Patienten umgangen werden. Die Nieren filtern ungenutzte und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut. Wenn die Nieren versagen, sammelt sich ungenutzte Flüssigkeit an. Die Symptome entwickeln sich allmählich und sind nicht eindeutig auf das Virus zurückzuführen. Manche Menschen haben überhaupt keine Symptome und werden durch einen Labortest identifiziert. Medikamente helfen, die Symptome zu kontrollieren. In späteren Stadien kann eine maschinelle Filterung des Blutes (Dialyse) oder eine Transplantation erforderlich sein.