ISSN: 2155-6148
Bridget Pearce, Robert Christensen und Terri Voepel-Lewis
Hintergrund: Perioperative Hypothermie wird mit negativen Folgen in Verbindung gebracht, und Kinder sind möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt. Diese Studie beschreibt die Prävalenz perioperativer Hypothermie bei Kindern und bewertet ihre Beziehung zu den Folgen.
Methoden: Diese beobachtende Kohortenstudie umfasste die folgenden elektronisch und prospektiv aufgezeichneten Daten von Kindern unter 18 Jahren, die sich einer Vollnarkose unterzogen: perioperative Temperaturen, Erwärmungsmaßnahmen, Patientenmerkmale und chirurgische Verfahren, Dauer der Anästhesie und perioperative Ergebnisse. Intraoperative Hypothermie wurde als Temperatur (T) < 36 °C für mindestens fünf Minuten und postoperative Hypothermie als jede T < 36 °C definiert.
Ergebnisse: Von den 530 untersuchten Patienten erlitten 278 (52 %) eine intraoperative Hypothermie. Invasive Eingriffe und Hautsondenüberwachung waren mit intraoperativer Hypothermie verbunden. Bei Kindern mit Kern-T-Überwachung, die invasive Eingriffe unterzogen wurden, waren höheres Alter, längere Narkosedauer, größerer Blutverlust und Bluttransfusionen mit Hypothermie verbunden. Bei den meisten hypothermen Kindern werden während der Operation wärmende Eingriffe durchgeführt, aber nur bei wenigen auf der Aufwachstation (PACU). Bei <6 % der Kinder, die auf der PACU hypotherm waren, wurde der T-Wert erneut bestimmt.
Schlussfolgerungen: Diese Studie ergab eine hohe Prävalenz von Hypothermie und den Einsatz intraoperativer Wärmetechniken. Hypothermie trat häufiger bei älteren Kindern und bei Kindern auf, die sich längeren, invasiven Eingriffen unterzogen, und war mit größerem Blutverlust und Bluttransfusionen verbunden.