ISSN: 2155-9570
Josephine Wachtl, Marc Toteberg-Harms, Sonja Frimmel und Christoph Kniestedt
Ziel: Ziel dieser Studie war es, die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit einer kombinierten Phakotrabekulektomie (Phako-Trab) und einer alleinigen Trabekulektomie (Trab) zu vergleichen.
Methoden: Retrospektive, nicht randomisierte, interventionelle Fallserie von Phako-Trab und Trab. Einschlusskriterien waren die Diagnose eines Glaukoms für beide plus eine sehbeeinträchtigende gleichzeitige Katarakt für Phako-Trab. Primäre Ergebnisparameter waren die Veränderung des Augeninnendrucks (IOD) und die Anzahl der Anti-Glaukom-Medikamente (AGD) 1 und 4 Jahre nach der Operation sowie postoperative Interventionen (z. B. Lasernahtlyse, 5-Fluorouracil-Injektion, Nadelung). Sekundäre Ergebnisparameter waren Sehschärfe und Komplikationen. Der Erfolg wurde anhand der Kriterien aus der Tube-versus-Trabekulektomie-Studie definiert.
Ergebnisse: Das Durchschnittsalter betrug 73,6 ± 8,7 Jahre (28 % Männer; 51 % rechtes Auge). Der mediane präoperative Augeninnendruck (IOD) sank nach 1 Jahr von 22,8 mmHg auf postoperativ 13,0 mmHg und nach 4 Jahren auf 14,0 mmHg (n = 62) bzw. nach alleiniger Trab-Behandlung (n = 72) von 21,8 mmHg auf 12,0 mmHg nach 1 und 4 Jahren. Die AGD sanken nach 1 Jahr von 2,5 ± 0,8 auf 0,1 ± 0,3 und nach 4 Jahren auf 0,2 ± 0,6 und nach alleiniger Trab-Behandlung von 2,6 ± 1,0 auf 0,2 ± 0,5 AGD nach 1 Jahr und 4 Jahren. Sowohl die IOD- als auch die AGD-Senkung waren zu allen Zeitpunkten zwischen den Gruppen statistisch gleich. Die mittlere Anzahl postoperativer Eingriffe betrug 2,1 für Phako-Trab und 1,8 für Trab (p=0,64). 75 % der Phako-Trab- und 74 % der Trab-Augen erfüllten die Kriterien für einen vollständigen Erfolg nach 4 Jahren (p=0,844).
Schlussfolgerung: Beide Verfahren führten zu einer gleichermaßen erfolgreichen und stabilen langfristigen Senkung des Augeninnendrucks auf die unteren Zehner und den AGD-Bedarf, zusammen mit einem guten Sicherheitsprofil. Die hohe Anzahl postoperativer Eingriffe in beiden Gruppen unterstreicht die Bedeutung einer engmaschigen Nachsorge. Wir kommen daher zu dem Schluss, dass, wenn eine engmaschige und sorgfältige postoperative Nachsorge gewährleistet werden kann, die Phako-Trabekulektomie die Behandlung der Wahl für Patienten mit gleichzeitig bestehendem Katarakt und ansonsten unkontrolliertem Augeninnendruck sein sollte.