ISSN: 2167-0870
Dinorah Prada, Jorge Gómez, Norailys Lorenzo, Oreste Corrales, Ana López, Evelio González, Ania Cabrales, Yusimy Reyes, Yuliet Bermudez, Yisel Avila, Lina Pérez, Claudio Molinero, Osmel Martinez, Leonardo Oramas, Yaysel Miñoso, Yassel Ramos, Hilda Garay , Ever Pérez, Matilde López, Osvaldo Reyes2, Yolan
Hintergrund: CIGB 814 ist ein veränderter Peptidligand (APL) aus einem CD4+ T-Zellepitop des humanen Hitzeschockproteins 60 (HSP60), einem Autoantigen, das an der Pathogenese der rheumatoiden Arthritis (RA) beteiligt ist. In vorklinischen Studien induzierte es Mechanismen, die mit der Wiederherstellung der peripheren Toleranz in Zusammenhang stehen. Diese klinische Studie wurde durchgeführt, um die Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) von CIGB-814 bei Patienten mit RA zu beurteilen.
Methode : An einer offenen Studie nahmen 20 Patienten mit mittelschwerer aktiver RA teil. Es wurde eine sequenzielle Dosissteigerung von 1, 2,5 und 5 mg CIGB-814 untersucht. Aufeinanderfolgende Gruppen von sechs, fünf und neun Patienten erhielten im ersten Monat wöchentlich eine subkutane Dosis des Peptids und in den darauffolgenden fünf Monaten monatlich eine Dosis. Die klinische Reaktion der Patienten wurde nach den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) und des Disease Activity Score in 28 Gelenken (DAS 28) bewertet. Funktion und gesundheitsbezogene Lebensqualität, Quantifizierung proinflammatorischer Zytokine und radiologische Veränderungen der Patienten durch Magnetresonanztomographie (MRT) wurden ebenfalls beurteilt.
Ergebnis: Die Behandlung wurde bei allen Dosierungen gut vertragen. Es wurden nur leichte Ereignisse beobachtet. Eine PK-Studie zeigte, dass CIGB-814 innerhalb von 30 Minuten die maximale Plasmakonzentration erreichte und nach 4 Stunden größtenteils verschwunden war. CIGB-814 verringerte die Krankheitsaktivität und den MRT-Score der Patienten. Dieser Effekt war bei einer Dosierung von 5 mg weniger ausgeprägt. Fünf und elf von 18 Patienten erreichten am Ende der Behandlung ACR 50 bzw. ACR 70. Darüber hinaus zeigten die Patienten während der Behandlung und am Ende der Nachuntersuchung einen Rückgang der DAS28-Scores. Diese Therapie verbesserte die Funktion und die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Patienten. CIGB-814 verringerte Interleukin (IL)-17 bei Patienten, die mit 2,5 mg behandelt wurden, signifikant. Die Therapie mit 1 mg und 2,5 mg CIGB-814 führte zu einer signifikanten Reduktion von Interferon-gamma (IFN-γ).
Schlussfolgerung: Phase I wurde mit der Sicherheit von CIGB-814 abgeschlossen. Das PK-Profil zeigte, dass das Peptid sehr schnell aus dem Plasma ausgeschieden wird. Die Ergebnisse lieferten vorläufige Hinweise auf die klinische Wirksamkeit und unterstützen weitere klinische Untersuchungen dieses Peptids zur Behandlung von RA.
Studienregistrierung: RPCEC00000238.