ISSN: 2329-9096
Austin Vo, Hanbing Zhou, Guillaume Dumont, Simon Fogerty, Claudio Rosso und Xinning Li
Eine Rotatorenmanschettenerkrankung kann zu Schulterschmerzen, Schwäche und Einschränkungen bei Aktivitäten und Arbeit führen. Eine chirurgische Reparatur mit offenen oder arthroskopischen Techniken ist mit verbesserter Funktion und Patientenzufriedenheit verbunden. Der Erfolg der Reparatur hängt von mehreren Faktoren ab, darunter Patientenalter, Größe des Risses, Art der Fixierung, Rauchverhalten und Compliance mit der postoperativen Therapie . Sowohl eine sorgfältige Operationstechnik als auch eine postoperative Rehabilitation sind für den Behandlungserfolg des Patienten von entscheidender Bedeutung. Der Zeitpunkt der Bewegung nach einer Rotatorenmanschettenreparatur ist umstritten. Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine frühe Beweglichkeit den Heilungsprozess nicht beeinträchtigt und im Vergleich zur Ruhigstellung ähnliche funktionelle Ergebnisse erzielt. Die postoperative Therapie sollte individuell auf der Grundlage der Größe des Risses, der Art der Reparatur und spezifischer Patientenfaktoren abgestimmt werden. Zu den wesentlichen Komponenten gehören vier grundlegende Phasen, die von der passiven Beweglichkeit bis zur letzten Phase der fortgeschrittenen Kräftigung reichen. Sowohl Aquatherapie als auch selbstgesteuerte Übungen zu Hause haben sich in der postoperativen Phase als vorteilhaft erwiesen. Ärzte müssen den Patienten aufklären und auch während aller Phasen der postoperativen Rehabilitationsphase mit dem Physiotherapeuten zusammenarbeiten, um das Ergebnis und die Patientenzufriedenheit zu verbessern.