ISSN: 2329-9096
Haron Silva Dorta
Ein 62-jähriger Patient erlitt in seiner Wohnung einen Sturz und erlitt eine intraartikuläre Tibiafraktur des distalen Drittels (Typ einer Tibiapilonfraktur, Grad III). Er unterzog sich einer Knochenrekonstruktionsoperation, bei der Metallsynthese eingesetzt werden musste. Später entwickelte sich eine Osteomyelitis, die ein chronisches und schweres Stadium erreichte. Da er nicht auf Antibiotika ansprach, wurde entschieden, das Glied zu amputieren. Ab der ersten Operation nach der Fraktur und der zweiten Unterschenkelamputation wurde 6 Wochen lang intensive Physiotherapie durchgeführt, die innerhalb kurzer Zeit positive Ergebnisse zeigte. Es scheint, dass die Behandlung vor der Amputation den Prozess der Prothesenanpassung, des Gangs, des Gleichgewichts und damit der Rückkehr zu den Aktivitäten des täglichen Lebens beschleunigt.