ISSN: 2155-9899
Noah Isakov
Die Proteinkinase C-Theta (PKCθ)-Isoform ist ein Mitglied der kalziumunabhängigen neuen PKC-Unterfamilie der Serin/Threonin-Kinasen. Es ist ein wesentliches regulatorisches Enzym in reifen T-Lymphozyten, wo es eine Schlüsselrolle bei der Kopplung des aktivierten TCR und des kostimulierenden CD28-Rezeptors an ihre nachgeschalteten Signalwege spielt. Die TCR/CD28-Bindung induziert die Translokation von PKCθ in das Zentrum der immunologischen Synapse, wo es posttranslationale Modifikationen durchläuft und vollständig aktiv wird. Das aktivierte PKCθ initiiert dann Signalwege, die zur Aktivierung von Transkriptionsfaktoren führen, darunter NF-κB, AP-1 und NF-AT, die für das Überleben, die Aktivierung und die Differenzierung von T-Zellen wesentlich sind. Während die Ablation von PKCθ eine Vielzahl von In-vitro-Reaktionen von T-Zellen beeinträchtigt, zeigten In-vivo-Studien an Prkcq-/- Mäusen, dass sich verschiedene T-Zell-Subpopulationen in ihrem Bedarf an PKCθ unterscheiden und dass PKCθ bei verschiedenen Immunreaktionen eine selektive Rolle spielt. So ist PKCθ an zellulären Mechanismen beteiligt, die zu übermäßigen Entzündungsreaktionen, Autoimmunität und Graft-versus-Host-Krankheit (GvH) führen, ist jedoch für nützliche Immunreaktionen gegen Viren und während Graft-versus-Leukämie-Reaktionen entbehrlich. Diese Studien legen nahe, dass PKCθ als potenzielles Wirkstoffziel für katalytische und allosterische Inhibitoren bei ausgewählten T-Zell-vermittelten Krankheiten dienen kann und dass die Feinabstimmung PKCθ-abhängiger Funktionen dazu beitragen kann, Autoimmunität und GvH zu verhindern, ohne die Fähigkeit der T-Zellen zu beeinträchtigen, virusinfizierte und transformierte Zellen auszurotten.