ISSN: 2155-9880
Ramon Martos, Sulaiman Khadadah, Husaiman Alsaleh, Brendan Foley und Jhonny Dodd
Bei einer 79-jährigen Frau wurde wegen symptomatischer schwerer Herzinsuffizienz mit aktiven Fixierelektroden ein linksseitiger biventrikulärer permanenter Herzschrittmacher implantiert. Zwölf Stunden nach dem Eingriff klagte die Patientin über pleuretische Brustschmerzen und bei einem CT-Scan des Brustkorbs wurde ein rechtsseitiger Pneumothorax von 10-15 % festgestellt. Die Patientin wurde konservativ behandelt, wodurch die Symptome erfolgreich gelindert wurden. Der CT-Scan des Brustkorbs zeigte außerdem eine Extrusion der Helix der einschraubbaren Vorhofelektrode durch die Wand des rechten Vorhofohrs. Die Helix befand sich neben einer Bulla in der rechten Lunge, die wahrscheinliche Ursache für Pneumothorax und Pneumoperikard. Die Vorhofelektrode wurde am folgenden Tag ohne Komplikationen neu positioniert.