ISSN: 2167-0870
Debasish Hota*, Anand Srinivasan, Jyoti Prakash Sahoo, Kishore Kumar Behera, Binod Kumar Patro, Debapriya Bandyopadhyay, Rajesh Sehgal
Ziel: Speiseöl ist ein wichtiger Bestandteil der Ernährung und die Art des verwendeten Speiseöls kann das Auftreten und Fortschreiten von Stoffwechselstörungen beeinflussen. Es ist erwiesen, dass einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren das Diabetesrisiko senken oder zu einer besseren Behandlung von Diabetes beitragen. Die Mischung aus Reiskleieöl und Sesamöl enthält PUFA und MUFA in nahezu empfohlenen Mengen. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Wirkung einer Mischung aus Reiskleieöl und Sesamöl (RBSO) bei Patienten mit Typ-II-Diabetes zu bewerten und zu validieren.
Forschungsdesign und Methoden: 51 diabetische Patienten wurden randomisiert und erhielten entweder Fortune vivo-Reiskleieöl (RBSO; n=26) oder das Vergleichs-Sojaöl (n=25). RBSO wurde 29 Nichtdiabetikern und 28 Kontrollpersonen mit Prädiabetes verabreicht. Die Menge an Speiseölen wurde der gesamten Familie gemäß dem empfohlenen täglichen Nahrungsbedarf für 12 Wochen verabreicht. Nach 12 Wochen Studie und einer anschließenden Auswaschphase von 21 Tagen wurden 12 Patienten aus jedem Arm der beiden diabetischen Patientengruppen nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und auf das andere Studienöl umgestellt und für weitere 12 Wochen alle 4 Wochen auf ähnliche Weise wie zuvor untersucht.
Ergebnisse: In allen RBSO-Gruppen kam es zu einer Senkung der FBS und PPBS, die jedoch nur bei den Diabetikern signifikant war (p=0,010). In der mit Sojaöl behandelten Gruppe wurde keine signifikante Veränderung der FBS- oder PPBS-Werte beobachtet. Die mit RBSO behandelte Diabetikergruppe wies eine 9,5-prozentige Senkung des HbA1c auf, während dieser in der Sojaölgruppe erhöht war. Sowohl RBSO als auch Sojaöl wurden von allen Probanden gut vertragen und in keiner der Studiengruppen wurden Nebenwirkungen festgestellt. Schlussfolgerung: In der vorliegenden Studie schien RBSO den Zuckerstoffwechsel zu verbessern, was durch die Senkung der FBS, PPBS und des HbA1c bei Typ-2-Diabetikern belegt wurde.