Fortschritte in der pädiatrischen Forschung

Fortschritte in der pädiatrischen Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2385-4529

Abstrakt

Morbidität und Mortalität nach der Entlassung bei Kindern mit schwerer akuter Unterernährung, die keine Ernährungsrehabilitation erhalten haben

Prasenjit Mondal, M. Munirul Islam, Md. Iqbal Hossain, Sayeeda Huq, KM Shahunja, Md. Nur Haque Alam, Tahmeed Ahmed

Hintergrund: In dieser prospektiven Studie wurde die Morbidität nach der Entlassung von Kindern mit schwerer akuter Unterernährung (SAM), einschließlich Durchfall und/oder anderen akuten Erkrankungen, untersucht, die sich nicht bereit erklärt hatten, sich der Ernährungsrehabilitationsphase (NR) zur Behandlung von SAM im Dhaka Hospital of icddr,b, Bangladesch, zu unterziehen. Die wahrscheinlichen Gründe für die Nichtunterziehung der NR waren familiäre und andere unvermeidbare Verpflichtungen. Methoden: Wir haben 90 Kinder beiderlei Geschlechts im Alter von 6 bis 59 Monaten prospektiv nachbeobachtet, die an SAM und den damit verbundenen Morbiditätszuständen litten und sich zwischen Mai und August 2014 im Dhaka Hospital of icddr,b vorstellten und sich nach der Akutphasenbehandlung keiner NR unterzogen. Es wurden drei Nachuntersuchungen im Abstand von zwei Wochen geplant. Bei der zweiten Nachuntersuchung brachten die Betreuer ihre Kinder in die Nachuntersuchungseinheit, während die anderen Untersuchungen telefonisch durchgeführt wurden. Ergebnisse: Bei der ersten Nachuntersuchung berichteten 37 von 70 (53 %) von unterschiedlichen Morbiditätszuständen. Zur zweiten Nachuntersuchung kamen nur 7 Kinder, und alle mussten wegen unterschiedlicher Erkrankungen ins Krankenhaus. Bei der dritten Nachuntersuchung berichteten 23 von 58 (40 %) Kindern von Erkrankungen. Die Wahrscheinlichkeit von Erkrankungen war bei den Kindern aus armen Familien (monatliches Einkommen < 127 USD) 7,7-mal höher (95 % KI: 2,33–26,58, p < 0,0001). Schlussfolgerungen: Kinder mit SAM und Durchfall, die die NR umgehen, litten häufig an unterschiedlichen Arten von Erkrankungen. Die Ernährungsrehabilitation ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von SAM. Daher sollten Ernährungsprogramme die Einbeziehung der gemeindebasierten Behandlung akuter Unterernährung in die vollständige Behandlung von SAM bei Kleinkindern in Betracht ziehen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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