ISSN: 2155-9880
Carol Chen-Scarabelli, Giuseppe Faggian, Giuseppe Petrilli, Louis Saravolatz, Alessandro Mazzucco und Tiziano Scarabelli
Hintergrund: Postoperatives Vorhofflimmern (POAF) ist die häufigste Arrhythmie nach einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) und ist mit einer erhöhten Morbidität verbunden. Kürzlich wurde vermutet, dass POAF auch mit einer erhöhten postoperativen Mortalität verbunden ist.
Ziel: Untersuchung, ob POAF nach isolierter CABG mit einem höheren EuroSCORE verbunden ist, was auf ein höheres Mortalitätsrisiko im Krankenhaus hinweist.
Methoden: Wir überprüften Daten aus unserer prospektiven Herzchirurgie-Datenbank aller Patienten (n=2791), die von Januar 2003 bis Dezember 2006 in einem großen Universitätsklinikum einer isolierten CABG unterzogen wurden. Der Mann-Whitney-Test wurde verwendet, um auf Unterschiede in kontinuierlichen Variablen zwischen der POAF- und der Nicht-POAF-Gruppe zu testen, während der Chi-Quadrat-Test für kategorische Variablen verwendet wurde. Eine Cox-proportionale Risiko-Regressionsanalyse wurde verwendet, um unabhängige Prädiktoren der Mortalität im Krankenhaus zu identifizieren.
Ergebnisse: Das Durchschnittsalter betrug 68 ± 9,1 Jahre und der mittlere EuroSCORE-Wert 6,91 ± 3,18. Die Gesamtinzidenz von POAF betrug 32,3 %. Die POAF-Gruppe war älter (70,5 ± 7,8 vs. 66,8 ± 9,5 Jahre ohne POAF: p<0,0001), aber es gab keinen signifikanten Unterschied in der Ejektionsfraktion (EF) zwischen den beiden Gruppen (p=0,13). Es gab einen signifikanten Unterschied im mittleren EuroSCORE (POAF, 7,6 ± 3,2 vs. ohne POAF, 6,6 ± 3,1, p<0,0001), was darauf hindeutet, dass die POAF-Gruppe einem höheren Risiko für postoperative Mortalität ausgesetzt war. Obwohl es einen signifikanten Zusammenhang zwischen EuroSCORE und POAF gab (p<0,0001), gab es keinen signifikanten Unterschied in der Krankenhausmortalität zwischen der POAF- und der Nicht-POAF-Gruppe. Die Gesamtmortalität im Krankenhaus betrug 1,9 %, wobei es keinen Unterschied zwischen den beiden Gruppen gab (p=0,91). Darüber hinaus war POAF kein Prädiktor für die Krankenhausmortalität nach CABG.
Schlussfolgerung: POAF ist mit einem höheren EuroSCORE verbunden, aber es ist weder mit einer erhöhten Krankenhausmortalität nach CABG verbunden noch prädiktiv dafür.