ISSN: 2155-6148
Charlotte Binnie*, Lucy Dicks-Ilori, Khalid Hasan
Hintergrund: Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) sind eine ständige Komplikation für Operationsteams. PONV kann zu Patientenbeschwerden (Beeinträchtigung ihres Genesungsprofils) und Entlassungsverzögerungen mit den damit verbundenen Kostenfolgen führen. Im Jahr 2019 hatte der University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust keine veröffentlichten Richtlinien zum Umgang mit PONV. Ziele waren, den Prozentsatz der Patienten zu bestimmen, bei denen eine Risikobewertung für PONV durchgeführt wurde; die tatsächliche Inzidenz von PONV in dieser Patientenuntergruppe im Vergleich zum prognostizierten Risiko zu ermitteln; die aktuellen Praktiken in Bezug auf die Verschreibung präoperativer, intraoperativer und postoperativer Antiemetika zu bestimmen.
Methoden: Dies war eine prospektive Untersuchung unter Verwendung intraoperativer körperlicher Notizen und einer Online-Patientendokumentation. Eine erste Überprüfung ergab, dass Operationen im Kiefer- und Gesichtsbereich sowie im Hals-Nasen-Ohrenbereich (HNO) ein höheres Risiko für PONV bergen. Es wurde entschieden, dass chirurgische Tagespatienten in diesen Fachgebieten Einblicke in aktuelle präventive und reaktive Anästhesiepraktiken geben. 71 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip als für die Aufnahme in diese Studie geeignet ausgewählt. Um das endgültige Ergebnis zu ermitteln, wurden die Anästhesisten gebeten, einen kurzen Online-Fragebogen auszufüllen.
Ergebnisse: Diese Überprüfung ergab, dass bei keinem Patienten im Rahmen der präoperativen Untersuchung eine offizielle Risikobewertung für PONV durchgeführt wurde. Die tatsächliche Inzidenz von PONV lag unter dem auf Grundlage des APFEL-Scores jedes Patienten vorhergesagten PONV-Risiko. 80 % der Patienten in dieser Studie wurde postoperativ intravenös Cyclizin verschrieben.
Schlussfolgerung: Nach der Präsentation der Ergebnisse vor Anästhesisten und chirurgischen Kollegen des Trusts werden wir die Integration des APFEL-Bewertungssystems zur PONV-Vorhersage in das Formular zur präoperativen Anästhesiebeurteilung vorschlagen.