ISSN: 2329-9096
Kraus M, Krischak G und Tepohl L
Der Schulterersatz ist nach Hüft- und Kniegelenkersatz weltweit der dritthäufigste Gelenkersatz. Im Vergleich zu Hüfte und Knie wird die Rehabilitation bei Schulterprothesen kontrovers diskutiert und hängt stark von den Vorgaben des Chirurgen ab. Ziel dieses Artikels ist es, auf der Grundlage einer systematischen Übersicht den aktuellen Standard der Rehabilitation nach Schulterarthroplastik zu ermitteln. Die PubMed-Datenbank wurde mit den Begriffen „[ Rehabilitation ] und [Schulterprothese]“, „[Rehabilitation] und [Glenohumeralgelenkersatz]“, „[Schulterprothese] und [Physiotherapie]“ und „[totaler Schulterersatz] und [Rehabilitation]“ durchsucht. Insgesamt wurden bei der primären Suche 1.026 Artikel gefunden. Bei der Gegenprüfung aller relevanten Ergebnisse wurden weitere 1.332 Artikel ermittelt. Alle Artikel wurden manuell auf Relevanz für das Thema gescannt. Schließlich wurden zehn Artikel aufgenommen, die den Einschlusskriterien entsprachen. Alle Indikationen, die zu einem Schulterersatz führen, sowie alle Arten von Ersatzverfahren wurden aufgenommen. Zusammenfassend gibt es viele Parallelen zwischen verschiedenen Rehabilitationsprotokollen, die als allgemeine Richtlinie verwendet werden können. Basierend auf dem Konsens hinsichtlich der Intensität der Physiotherapie, der postoperativen Immobilisierung und der gesamten Rehabilitationszeit wurde ein Drei-Phasen-Protokoll entwickelt, das passiv beginnt und sich über aktiv-unterstützt zu aktiv steigert. Bisher gibt es keine Veröffentlichung, die den Einfluss der Rehabilitation nach Schulterprothesen zeigt. Daher sind prospektive Studien erforderlich.