ISSN: 2165-7548
Nima Sherpa, Lu Cheng Zhi und Aubdool-Essackjee
Akuter Herzinfarkt ist weltweit die häufigste Todes- und Invaliditätsursache, wobei die Inzidenz jedes Jahr zunimmt. Daher sollte die Diagnose eines akuten Herzinfarkts frühzeitig und genau gestellt werden, um die damit verbundene Mortalität und Morbidität zu senken. Die aktuellen Goldstandard-Herzbiomarker (Troponin und CKMB) für die schnelle Diagnose und den Ausschluss eines akuten Herzinfarkts haben Nachteile, da diese Biomarker innerhalb der ersten Stunden nach Beginn des AMI nicht ansteigen. Der verzögerte Anstieg der nachweisbaren zirkulierenden Werte dieser Marker trägt zu einer Verzögerung der Diagnose und Therapie bei Patienten bei, die frühzeitig in die Notaufnahme eingeliefert werden. Die Verwendung von Copeptin (AVP), einem antidiuretischen Hormon der Hypothalamus-Hypophysen-Achse, dessen Spiegel nach einem AMI früh ansteigt, weist in Kombination mit kardialem Troponin eine gute diagnostische Genauigkeit auf. Diese duale Markerstrategie der Kombination von Troponin und Copeptin schließt einen akuten Herzinfarkt mit hoher Sensitivität und einem negativen Vorhersagewert von >99 % sicher aus. Diese neuen Marker werden nicht nur zur Diagnose eines AMI verwendet, sondern sind auch hilfreich bei der Prognosestellung und der weiteren Einteilung von Patienten mit hohem Risiko, die wiederum die therapeutische Vorgehensweise bestimmen.