ISSN: 2684-1258
Mahdi Shahriari
Die 5-Jahres-Überlebensrate von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Krebs ist von weniger als 60 % Mitte der 1970er Jahre auf über 80 % heute gestiegen. Eine kontinuierliche Nachsorge ist wichtig, da mit möglichen Spätfolgen Risiken verbunden sind. Mindestens 2 von 3 Überlebenden von Krebs im Kindesalter werden mindestens eine negative Spätfolge einer früheren Krebsbehandlung erleiden; und bei 25-45 % der Langzeitüberlebenden werden diese Folgen schwerwiegend oder sogar lebensbedrohlich sein. Allen Überlebenden von Krebs im Kindesalter wird eine lebenslange Nachsorge empfohlen, insbesondere weil viele der Spätfolgen möglicherweise vermeidbar oder veränderbar sind. Obwohl die meisten Kinder mit Krebs im Kindesalter in einem auf Krebs im Kindesalter spezialisierten Zentrum behandelt werden, werden viele die Nachsorge in diesen Krebszentren nicht fortsetzen, wenn sie das Erwachsenenalter erreichen. Daher ist es wichtig, dass Allgemeinmediziner, Kinderärzte und Internisten die möglichen Spätfolgen einer Krebstherapie im Kindesalter kennen. Mögliche Spätfolgen der Behandlung auf neuroendokrine, neurokognitive, reproduktive und kardiale Spätfolgen bei Überlebenden von Krebspatienten im Kindesalter. Die Behandlung von Krebs im Kindesalter zielt nicht nur darauf ab, die Überlebenschancen zu verbessern, sondern wir konzentrieren uns auch sehr auf die Reduzierung von Spätfolgen. Krankheiten bei Kindern können überall im Körper auftreten, einschließlich der Blut- und Lymphknotensysteme, des Gehirns und des Rückenmarks (zentrales Nervensystem; ZNS), der Nieren und anderer Organe und Gewebe. Krebs beginnt, wenn sich starke Zellen verändern und verrückt werden. Bei vielen Krebsarten bilden diese Zellen eine Masse, die als Tumor bezeichnet wird. Ein Tumor kann krebserregend oder gutartig sein. Ein bösartiger Tumor ist gefährlich, was bedeutet, dass er wachsen und sich auf andere Körperteile ausbreiten kann. Ein gutartiger Tumor bedeutet, dass der Tumor wachsen kann, sich aber nicht auf andere Körperteile ausbreitet. Es gibt immer mehr Forschung über Krebs bei Kindern, die nach dem 14. Lebensjahr diagnostiziert werden. Da diese Kinder beginnen, ins frühe Erwachsenenalter einzutreten, können sie andere medizinische, soziale und emotionale Bedürfnisse haben als jüngere Kinder mit Krebs. Sie sind Teil einer Gruppe, die oft als Teenager und junge Erwachsene (AYA) bezeichnet wird. Normalerweise sollten Kinder und junge Erwachsene mit Krebs in einer pädiatrischen Onkologie-Einrichtung behandelt werden. Im Idealfall sollten sie in einer Einrichtung behandelt werden, in der medizinische Onkologen, also Ärzte, die Krebs bei Erwachsenen behandeln, und pädiatrische Onkologen, also Ärzte, die Kinder mit Krebs behandeln, zusammenarbeiten, um die Behandlung zu planen. Dadurch wird sichergestellt, dass sie die neuesten Medikamente erhalten und von einem Team von Ärzten betreut werden, die sich mit diesen Krankheiten auskennen. Dies ist besonders wichtig für Teenager, die an Lymphomen, Leukämie oder einem Knochentumor leiden. Die Behandlung durch Experten, die mit diesen Krankheiten vertraut sind, hat sich als hilfreich erwiesen, um die Ausdauer zu verbessern. Innerhalb der AYA-GruppeEs gibt auch Patienten, die an Krebsarten leiden, die häufiger bei Erwachsenen auftreten, wie z. B. Melanom, Hodenkrebs oder Eierstockkrebs. Jugendliche mit diesen Krebsarten erhalten möglicherweise die gleiche Behandlung wie Erwachsene, benötigen jedoch auch altersgerechte Unterstützung für ihre sozialen und emotionalen Bedürfnisse. In Kinder- oder Erwachsenenpflegezentren sind altersgerechte Informationen und Unterstützung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene wichtig. Sprechen Sie mit Ihrem Krankenversicherungsverband darüber, welche Unterstützungsprogramme verfügbar sind.