ISSN: 2155-9899
Nataliya V. Dolgushina1,2, Irina V. Menzhinskaya1*, Daria M. Ermakova1, Natalia A. Frankevich1, Valentina V. Vtorushina1, Gennady T. Sukhikh1,2
Die prospektive Beobachtungsstudie umfasste 240 Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren ohne systemische Autoimmunerkrankungen, die eine Unfruchtbarkeitsbehandlung mittels ART beantragten. Die Patientinnen wurden in zwei Gruppen unterteilt: Gruppe 1 – 105 Patientinnen ohne COVID-19-Vorgeschichte; Gruppe 2 – 135 Patientinnen, die weniger als 12 Monate vor der transvaginalen Eizellentnahme (TOR) eine leichte (n = 85) oder mittelschwere COVID-19-Erkrankung (n = 50) überlebt hatten. Das neue RNA-Betacoronavirus SARS-CoV-2 war 2019 die Ursache für die ersten Fälle von COVID-19 beim Menschen, und im März 2020 erklärte die WHO eine COVID-19-Pandemie. Eine SARSCoV-2-Infektion kann immunpathologische Mechanismen wie Entzündung, Apoptose, endotheliale Dysfunktion, Zytokinsturm, Komplement- und Gerinnungshyperaktivierung auslösen.