ISSN: 2167-7700
Renata MF Gomes, Maria Rosa Q Bomfim, Mariana JV Trindade, Luiz M Farias, Maria Auxiliadora R Carvalho, José Carlos Serufo und Simone G Santos
Durch Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) hervorgerufene Blutstrominfektionen (BSI) sind ein weltweites Problem der öffentlichen Gesundheit und gehen mit hoher Morbidität und Mortalität einher. Unser Ziel war die Bewertung antimikrobieller Resistenzgene, die Charakterisierung der Staphylokokken-Kassettenchromosomenelemente (SCCmec) und die genetische Diversität der MRSA-Stämme, die aus den BSI von fünf Krankenhäusern in Belo Horizonte, Brasilien, gewonnen wurden. 56 MRSA-Isolate wurden mit dem Vitek-II-System und der Agarverdünnungsmethode zur Bestimmung der minimalen Hemmkonzentration identifiziert. Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) wurde durchgeführt, um die Gene für Koagulase (coa), Methicillin (mecA), Aminoglykoside (aaca-aphD), Makrolide, Lincosamide (ermA/ermB/ermC) und Beta-Lactame (blaz) sowie den chromosomalen SCCmec-Typ zu erkennen. Die genetische Diversität wurde mittels Ribotypisierung und intergenischer repetitiver Sequenzen ERIC/PCR-Analyse ermittelt. Das mecA-Gen wurde in 84 % der Stämme nachgewiesen. Mindestens eines der Gene war in den Isolaten aus den untersuchten Krankenhäusern vorhanden; die häufigeren Kombinationen waren ermA/mecA und ermA/ermB/ermC (78,6 % der Proben). Die SCC-Studien haben gezeigt, dass solche Bakterien Träger der Gene ermA, ermB und ermC sein können, wobei Typ III am häufigsten vorkam, gefolgt vom Subtyp IIIa. Die Ergebnisse der Ribotypisierung und ERIC-PCR zeigten eine Vielzahl von MRSA-Stämmen und legen nahe, dass bestimmte Klonpopulationen in den untersuchten Krankenhäusern auf verschiedenen Wegen zirkulieren, die besser untersucht werden sollten.