ISSN: 2165-8048
Carlo Donadio
Ziel dieser Studie war es, bei Nierentransplantationsempfängern (RTR) eine neue Methode zur Vorhersage der Kreatinin-Clearance (Ccr) aus Plasmakreatinin (Pcr) und dem Wert der Körperzellmasse (BCM) zu evaluieren.
Die BCM-Werte wurden durch eine Körperimpedanzanalyse (BIA) unter Verwendung eines Impedanzplethysmographen bei 87 RTR mit unterschiedlicher Transplantatfunktion ermittelt. Die Verhältnisse zwischen 24-stündiger Kreatininausscheidung im Urin (Ucr) und BCM wurden bei 30 RTR berechnet. Bei den übrigen 57 RTR wurde Ccr anhand von Pcr und individuellen BCM-Werten (BCM Ccr) vorhergesagt, wobei das mittlere Verhältnis Ucr/BCM verwendet wurde, das in der ersten Patientengruppe ermittelt wurde. Bei denselben Patienten wurde Ccr nach Cockcroft und Gault vorhergesagt (CG Ccr). Der Mittelwert aus dreifacher Messung des 24-stündigen Ccr (24 h Ccr), der mit der Standardformel Ucr x Vol/min/Pcr ermittelt wurde, wurde als Referenzwert der Nierentransplantatfunktion verwendet.
BCM Ccr zeigte eine bessere Übereinstimmung mit 24-Stunden-Ccr als CG Ccr, insbesondere bei Patienten mit Transplantatversagen.
Dank seiner Einfachheit, Genauigkeit und Reproduzierbarkeit ist BCM Ccr besser geeignet als 24-Stunden-Ccr, um die Transplantatfunktion abzuschätzen. In der Zwischenzeit liefern die Daten zur Körperzusammensetzung nützliche Informationen für die Beurteilung des Ernährungszustands und des Gleichgewichts der Körperflüssigkeitskompartimente.