ISSN: 2329-9096
Dalya Al-Mohamadamin, Ahmed M Al-Jumaily, Sherif Ashaat
Bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) kommt es zum Kollaps der oberen Atemwege (UA), wenn die Kräfte der UA-Muskeln geringer werden als die durch Unterdruck erzeugten Kräfte, was zu lockerem Weichgewebe (Zäpfchen und Umgebung) im hinteren Mundbereich führt. Continuous Positive Airway Pressure (CPAP) bei einem vorgegebenen Titrationsdruck liefert normalerweise kontinuierlich unter Druck stehende und befeuchtete Luft, um einen Kollaps der Atemwege zu verhindern. Viele Patienten vertragen jedoch keinen hohen Titrationsdruck, der gesundheitliche Folgen wie Schlaganfall haben kann, insbesondere bei Patienten mit diagnostizierter Herz-Kreislauf-Erkrankung. Eine SIPO-Technik (Super-Imposed Pressure Oscillation) wurde vorgeschlagen, um den Titrationsdruck zu reduzieren, indem der oszillierende Druck dem CPAP-reduzierten Druck überlagert wird. Mithilfe von MRT-Scans konzentriert sich diese Studie auf die Entwicklung eines Computermodells zur Vorhersage diagnostischer Parameter wie des hydraulischen Durchmessers (HD), der Dicke der lateralen Rachenwand (LPW) und des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) unter drei Szenarien: OSA, CPAP und CPAP mit SIPO. Es wurden MRT-Sitzungen von Kopf und Hals durchgeführt. Die UA-Obstruktion wird zur Vorbereitung der ANSYS-Analyse der drei Szenarien zu verschiedenen Zeitpunkten innerhalb des Atemzyklus besprochen. SIPO unter CPAP zeigte eine signifikante Verbesserung gegenüber der CPAP-Behandlung. Korrelationen zwischen HD, AHI, LPW und Schwere der Erkrankung sind gut belegt.