Internationale Zeitschrift für Physikalische Medizin und Rehabilitation

Internationale Zeitschrift für Physikalische Medizin und Rehabilitation
Offener Zugang

ISSN: 2329-9096

Abstrakt

Vorhersage der körperlichen Funktion und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach der Intensivbehandlung

Kimberley Haines, Sue Berney, Stephen Warrillow und Linda Denehy

Ziel: Diese Studie untersuchte, wie gut der Functional Comorbity Index (FCI) die vom Patienten gemeldete körperliche Funktionsfähigkeit im Vergleich zu objektiven Messungen der körperlichen Funktionsfähigkeit, der Rückkehr nach Hause und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) von Überlebenden einer allgemeinen Intensivstationskohorte 12 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation vorhersagt. Diese Studie untersuchte auch, wie gut Physiotherapeuten und Ärzte auf der Intensivstation Sterblichkeit, Rückkehr nach Hause und HRQoL von Überlebenden 12 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation vorhersagen. Design: Prospektive Beobachtungs-Kohortenstudie eingebettet in eine größere Studie. Der FCI wurde bei der Aufnahme in die Intensivstation berechnet und mit der vom Patienten gemeldeten körperlichen Funktionsfähigkeit (SF36 Version 2 Physical Component Score) und objektiven Messungen der körperlichen Funktionsfähigkeit (Sechs-Minuten-Gehtest, Timed Up and Go) nach 12 Monaten verglichen. Intensivmediziner füllten bei der Entlassung der Patienten aus der Intensivstation einen Fragebogen mit vier Fragen aus, der Sterblichkeit, Rückkehr nach Hause und HRQoL vorhersagte, und diese wurden mit den Patientenergebnissen nach 12 Monaten verglichen. Ort: Geschlossene tertiäre Intensivstation mit 18 Betten für gemischte medizinische/chirurgische Behandlungen in einem Universitätskrankenhaus in Melbourne, Australien. Teilnehmer: 34 Intensivpatienten. 11 Intensivmediziner (5 Ärzte und 6 Physiotherapeuten), die die Patienten am Tag der Entlassung aus der Intensivstation betreuten. Ergebnisse: Die Korrelationen zwischen dem FCI und objektiven 12-Monats-Messungen der körperlichen Leistungsfähigkeit waren gering (6MWT rho 0,02, TUG rho 0,15). Der FCI wies eine hohe Korrelation mit der vom Patienten gemeldeten körperlichen Funktionsfähigkeit auf (SF36 Version 2 rho -0,60). Die Sensitivität der Vorhersagen der Ärzte zur Sterblichkeit war am höchsten [83 % (78-91 %)], während die Vorhersagen der Physiotherapeuten die höchste Spezifität aufwiesen [100 % (89-100 %)]. Alle Ärzte waren in ihren Vorhersagen, wer nach Hause zurückkehren würde, vergleichbar. Ärzte waren bei der Vorhersage der zukünftigen gesundheitsbezogenen Lebensqualität genauer als Physiotherapeuten (p=0,04). Schlussfolgerungen: Wir kommen zu dem Schluss, dass der FCI die vom Patienten gemeldete körperliche Funktion besser vorhersagt als objektive Messungen der körperlichen Funktion. Physiotherapeuten und Ärzte auf der Intensivstation haben eine unterschiedliche Fähigkeit, langfristige Ergebnisse für ihre Patienten vorherzusagen, und es sind umfangreichere Studien erforderlich, um dies weiter zu untersuchen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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