ISSN: 2155-9899
Ahmed Abdel Samie Omran, Ashraf Mohammed Mohammed Osman, Yasser Makram ElSherbeeny, Maged Salah, Amel Mahmoud Kamal Eldin, Ahmed Kotb und Mahmoud Mohammed Moussa
Ziel: Bewertung der Fähigkeit des löslichen vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors (sFlt-1), Neutrophil-1, Monozyten-Flt-1, Pentraxin 3 (PTX3), Stickstoffmonoxid (NO) und Alpha-Fetoprotein (AFP) in der 14. bis 18. Schwangerschaftswoche, Präeklampsie (PE) vorherzusagen.
Probanden und Methoden: Fünfzig schwangere Frauen im zweiten Schwangerschaftstrimester, aufgeteilt in 25 normotensive schwangere Frauen, die bis zur Entbindung normotensiv blieben (Gruppe I) und 25 schwangere Frauen mit hohem Risiko, die anschließend eine PE entwickelten (Gruppe II). Fünfundzwanzig gesunde nicht schwangere Frauen dienten als Kontrollgruppe (Gruppe III). Mütterliche Blutproben wurden in der 14. bis 18. Schwangerschaftswoche gesammelt. EDTA-Proben wurden mit einem Durchflusszytometer auf Neutrophil- und Monozyten-Flt-1 untersucht. Zur Bestimmung von PTX3 wurden Plasmaproben sowie gelagerte Serumproben verwendet, die alle per ELISA auf sFlt-1, NO und AFP untersucht wurden.
Ergebnisse: Alpha-Fetoprotein, sFlt-1 und Pentraxin 3 waren in Gruppe II im Vergleich zu Gruppe I (P-Wert = 0,024, < 0,001 und 0,006) und Gruppe III (P-Wert ≤ 0,001) statistisch signifikant erhöht. Allerdings gab es in Gruppe II im Vergleich zu Gruppe I einen statistisch signifikanten Rückgang von Neutrophilen-Flt-1 und Stickoxid (P-Wert ≤ 0,001 und 0,016). Gruppe II wies eine signifikante negative Korrelation zwischen löslichem FLT-1 und sowohl Neutrophilen- als auch Monozyten-FLT-1 (P-Wert ≤ 0,001 und 0,009) und zwischen Neutrophilen-FLT-1 und PTX3 (P-Wert = 0,007) auf. Lösliches Flt-1 erwies sich als der höchste prädiktive Wert zur Vorhersage von Präeklampsie (AUC = 0,941 und P-Wert ≤ 0,001).
Schlussfolgerung: Lösliches Flt-1 erwies sich als der beste einzelne Biomarker zur Vorhersage von Präeklampsie in der ersten Hälfte des zweiten Trimesters mit der besten diagnostischen Sensitivität und Spezifität. Lösliches Flt-1 korrelierte signifikant negativ mit Neutrophilen-Flt-1 und Monozyten-Flt-1. Der prädiktive Nutzen von sFlt-1 könnte also gestärkt werden, wenn es mit Neutrophilen- und Monozyten-Flt-1 kombiniert wird. Dies könnte ein Ansatz zur Entwicklung eines neuen prädiktiven Modells für Präeklampsie sein, das die drei Biomarker mit besserer Sensitivität und Spezifität kombiniert.