ISSN: 2155-6148
Huda Fahmy und Sayed Kinawy
Hintergrund: Die Entwöhnung von der künstlichen Beatmung bei schwerstkranken Patienten ist eine Kombination aus Kunst und Wissenschaft. Die meisten Intensivmediziner haben versucht, Entwöhnungsparameter zu finden, die das Ergebnis der Entwöhnung von der künstlichen Beatmung bei diesen Patienten korrekt vorhersagen.
Ziel der Arbeit: Untersuchung der Genauigkeit der Atemmuskelkraftindizes einschließlich (Pi max , P 0,1 und schließlich P 0,1 /Pi max -Verhältnis) als Prädiktoren für ein erfolgreiches Entwöhnungsergebnis.
Patienten und Methoden: Diese prospektive Beobachtungsstudie umfasste fünfzig Patienten, die mindestens 24 Stunden lang auf der chirurgischen Intensivstation (SICU) eine invasive mechanische Beatmung benötigten und die Kriterien des Entwöhnungsprotokolls erfüllten. Die Patienten wurden entsprechend dem Schicksal des Spontanatmungsversuchs (SBT) in eine erfolgreich entwöhnte Gruppe (30 Patienten) und eine fehlgeschlagene Entwöhnungsgruppe (20 Patienten) eingeteilt.
Ergebnisse: Hinsichtlich der demografischen und klinischen Daten gab es zwischen den beiden Gruppen keinen signifikanten Unterschied. Pimax , P0,1 und das P0,1 / Pimax -Verhältnis unterschieden sich erheblich zwischen den beiden Entwöhnungsgruppen (P-Wert < 0,05). Pimax mit einem Grenzwert ≤ -22 zeigte die höchste Sensitivität, PPV, NPV und Genauigkeit (91,67, 87,3, 87,2 bzw. 87,25) im Vergleich zu den anderen Entwöhnungsindizes (P0,1 und P0,1 / Pimax - Verhältnis), und auch die AUC war hochpräzise (0,93).
Schlussfolgerung: Pimax mit einem Grenzwert von weniger als -22 cm H2O ist ein aussagekräftiger Prädiktor für eine erfolgreiche Entwöhnung bei mechanisch beatmeten Patienten.