ISSN: 2261-7434
Arsalan Salari, Fardin Mirbolook, Hassan Moladoust, Jalal Kheirkhah, Afshin Salary, Atousa Etezadi
Hintergrund: Der SYNTAX-Score (Synergie zwischen PCI mit Taxus und Herzchirurgie) hat sich als anatomisches Instrument etabliert, das die Koronargefäße anhand von 9 Kriterien wie Anzahl, Ort, Komplexität und funktioneller Auswirkung angiographisch obstruktiver Läsionen quantitativ bestimmt. Da die gleiche Studie zu diesem Bewertungssystem im Iran noch nicht durchgeführt wurde, wollten wir mit dieser Studie den Wert des SYNTAX-Scores für die Ergebnisse im Krankenhaus nach perkutaner Koronarintervention (PCI) bei Patienten vorhersagen, die in das Heshmat-Krankenhaus in Rasht, Iran, überwiesen wurden.
Methoden: Die vorliegende Querschnittsstudie wurde am Heshmat Heart Center in Rasht, Iran, durchgeführt. Patienten, die wegen akutem Koronarsyndrom, ST-Strecken-Hebungsinfarkt und Brustschmerzen zur elektiven oder primären PCI der Koronararterien eingeliefert wurden. Die medizinischen Daten jedes Patienten wie klinische Merkmale, Verfahren und unerwünschte Ereignisse wurden aus Datenbanken und Krankenakten gesammelt. Der SYNTAX-Score wurde mit dem SYNTAX-Score Version 2.58 (SYNTAX SCORE I, www.syntaxscore.com ) berechnet. Alle Ergebnisse im Krankenhaus wurden in die SPSS-Software Version 23 eingegeben und analysiert.
Ergebnisse: In dieser Studie wurden 431 Patienten einer PCI unterzogen. Das Durchschnittsalter der Proben betrug 57,10 ± 10,67 Jahre (Bereich 23-85 Jahre). Der durchschnittliche SYNTAX-Score in den Proben betrug jedoch 15,93 ± 5,53 Punkte. Der mittlere SYNTAX-Score ist signifikant höher bei positiven Fällen von CVA nach PCI (p=0,001), Hypotonie (p=0,001), Arrhythmie (p=0,001), Tod im Krankenhaus (p=0,002), erfolgloser PCI (p=0,001), CIN (p=0,001) und der Gesamtzahl unerwünschter Ereignisse (p=0,001), jedoch nicht bei Gefäßerkrankungen (p=0,769). Die ROC-Kurve zur Vorhersage der PCI-Ergebnisse bei Patienten basierend auf dem SYNTAX-Score zeigte, dass der Gesamtgrenzwert 19,5 betrug und der Bereich unter der Kurve mit 0,79 berechnet wurde (CI=0,716-0,865, p<0,0001).
Schlussfolgerung: Es scheint, dass die Nutzung des SYNTAX-Scores für Proben mit anatomischer Komplexität die Ergebnisse im Krankenhaus in unserem Umfeld vorhersagen kann.