ISSN: 2155-6148
Guldem Turan, Gonca Yuksel und Filiz Ormancı
Einleitung: Schmerzen stellen bei Kindern, die sich einer Adenotonsillektomie unterziehen, ein großes Problem hinsichtlich der Lebensqualität dar. Die präemptive Analgesie basiert auf der Verabreichung eines Analgetikums bevor ein schmerzhafter Reiz erzeugt wird. In dieser Studie verglichen wir die präemptive Wirksamkeit von Paracetamol und Tramadol bei Kindern, die sich einer Adenotonsillektomie unterziehen. Materialien und Methoden: Die Studie wurde zwischen Januar und Mai 2009 im ETN-Operationssaal durchgeführt. 50 pädiatrische Patienten im Alter zwischen 4 und 12 Jahren, ASA I-II, wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt. Alle Patienten erhielten eine Prämedikation mit 0,5 mg-1 kg-1 Midazolam (PO, 30 Minuten vor der Narkoseeinleitung). Einleitung und Aufrechterhaltung der Narkose wurden standardisiert. Bei der Narkoseeinleitung erhielten die Patienten in Gruppe P 15 mg-1 kg-1 Paracetamol (Infusion alle 10 Minuten), in Gruppe T 1 mg-1 kg-1 Tramadol (mit 50 ml Kochsalzinfusion alle 10 Minuten). Während der Anästhesie wurden der systolische und diastolische Blutdruck (SBP, DBP) sowie die Herzfrequenz (HR) gemessen. Postoperativ wurden außerdem der Aldrete-Score (Zeit bis zum Erreichen eines Wertes > 9), die FLACC-Scores (Gesichter, Beine, Aktivität, Schreien, Tröstbarkeit) nach der 0., 15., 30., 45., 60., 120., 180. und 240. Minute sowie der postoperative Analgetikabedarf aufgezeichnet.