ISSN: 2161-0932
Moufalilou Aboubakar, Roger Klikpezo, Mèdessèvéronique Tognifode, Justin Lewis Denakpo, Faouzia Zouari, Awadé Afoukou Achille Obossou
Es besteht mittlerweile Konsens über die Notwendigkeit, Frauen mit einem hohen Risiko für APS-bedingte Geburtskomplikationen, die aufgrund ihrer medizinischen (Thrombose) oder geburtshilflichen (wiederholte Embryo-Fötus-Verluste) Vorgeschichte diagnostiziert wurden, vor und während der Schwangerschaft medizinische Hilfe zukommen zu lassen. Die besten Therapieoptionen müssen jedoch noch vereinbart werden. Diese Studie stellt die Erfahrungen der Abteilung C des Zentrums für Geburtshilfe und Neonatologie von Tunis (CMNT), einem Krankenhaus der Tertiärversorgung, im Umgang mit dieser Pathologie dar.
Patienten und Methoden: Dies ist eine fünfjährige deskriptive retrospektive Studie von Fällen, die der Entbindungsabteilung des CMNT gemeldet wurden.
Ergebnis: Die Krankenakten von 34 Patientinnen wurden analysiert. Das Durchschnittsalter der Patientinnen betrug 32 Jahre mit Extremwerten von 21 und 44 Jahren. Die therapeutische Option war eine Kombination aus Acetylsalicylsäure und niedermolekularem Heparin. Die Erfolgsrate der Behandlung betrug 97 % der Schwangerschaften, die ausgetragen werden konnten, gegenüber 12 % ohne Behandlung.