Zeitschrift für Osteoporose und körperliche Aktivität

Zeitschrift für Osteoporose und körperliche Aktivität
Offener Zugang

ISSN: 2329-9509

Abstrakt

Faktoren vor der Verletzung, die den Ausgang bei Patienten mit Hüftfraktur beeinflussen

Kawamura M, Inaba Y, Kobayashi N, Yukizawa Y, Choe H, Tezuka T, Kubota S und Saito T

Hintergrund: Die Frage, ob Patienten mit Hüftfrakturen nach Hause entlassen werden können oder für eine zusätzliche Rehabilitation ins Krankenhaus verlegt werden müssen, ist von entscheidender Bedeutung. Nicht für alle Patienten ist derselbe Behandlungsverlauf geeignet. Es gibt jedoch keine klaren Indizes zur Festlegung des geeigneten Behandlungsverlaufs. Um diese Frage zu beantworten, untersuchten wir Faktoren vor der Verletzung, darunter den Barthel-Index (BI), und führten eine logistische Regressionsanalyse durch, um Faktoren zu identifizieren, die das Ergebnis (direkte Entlassung nach Hause oder Krankenhausverlegung) von Patienten mit Hüftfrakturen beeinflussen.

Materialien und Methoden: Patienten mit Hüftfrakturen, die im Yokohama City University Hospital operiert wurden, wurden nacheinander aufgenommen und die klinischen Daten wurden retrospektiv überprüft. Der Vergleich zwischen den Gruppen (direkte Entlassung nach Hause oder Krankenhausverlegung) wurde mithilfe des Student-t-Tests (kontinuierliche Variablen) und des Fisher-Exakt-Tests (kategoriale Variablen) durchgeführt. Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen, wurden mithilfe einer logistischen Regressionsanalyse ermittelt. Die Receiver-Operating-Characteristic-Kurvenanalyse (ROC-Kurvenanalyse) wurde verwendet, um den Grenzwert, die Sensitivität und die Spezifität der identifizierten Faktoren zu ermitteln.

Ergebnisse: Die BI-Werte vor der Verletzung bei Patienten, die direkt nach Hause entlassen wurden, waren signifikant höher (p<0,01) und das Alter war signifikant niedriger (p<0,05) als bei Patienten, die in ein anderes Krankenhaus verlegt wurden. Der physische Status der American Society of Anesthesiologists (ASA-PS) bei Patienten, die nach Hause entlassen wurden, war signifikant (p<0,05) niedriger als bei verlegten Patienten. Eine logistische Regressionsanalyse ergab, dass BI-Werte vor der Verletzung und höheres Alter das Ergebnis beeinflussten, während dies bei der ASA-PS nicht der Fall war. Eine ROC-Kurvenanalyse ergab, dass Patienten mit BI vor der Verletzung <85 und einem Alter >79 schwer direkt nach Hause entlassen werden konnten und eher in ein anderes Krankenhaus verlegt wurden (95,6 % Sensitivität und 62,9 % Spezifität).

Schlussfolgerungen: Niedrige BI-Werte vor der Verletzung (<85) und ein höheres Alter (>79) weisen auf die Notwendigkeit eines kooperativen Behandlungsablaufs zwischen regionalen Krankenhäusern hin, der einen reibungslosen Krankenhaustransfer gewährleistet.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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