ISSN: 2155-6148
Joao Paulo Rema, Carla Cavaleiro, Pedro Pina und Humberto S Machado
Ziele: Präoperative Angst bei Kindern (PPOA) ist seit Jahrzehnten ein besorgniserregendes Thema mit hoher Prävalenz und mehreren negativen Folgen in den sozialen, entwicklungsbezogenen, verhaltensbezogenen und perioperativen Bereichen. Der Umgang mit ängstlichen Kindern hat für die Minimierung von PPOA höchste Priorität. Ziel der Studie war es, das Ausmaß präoperativer Angst und deren Beziehung zu einer Gruppe ausgewählter Variablen bei einer pädiatrischen Bevölkerung zu beurteilen, die sich einer ambulanten Operation unter Vollnarkose unterzieht .
Methoden: Die Angst der Kinder wurde mithilfe der modifizierten Yale Preoperative Anxiety Scale-Short Version im präoperativen Wartebereich (Zeitpunkt 1) und im Operationssaal während der Narkoseeinleitung (Zeitpunkt 2) beurteilt. Ein Cut-off-Wert von 30 wurde verwendet, um ängstliche von nicht ängstlichen Kindern (Wertungen ≤ 30) zu unterscheiden. Ergebnisse: 67 Kinder wurden in die Studie aufgenommen. 9 (13,4 %) waren bei T1 und 24 (35,8 %) bei T2 ängstliche Kinder. Ein Geschlechtsunterschied war nicht vorhanden (p=0,634 für T1, p=0,303 für T2), aber die Jungen wiesen zu beiden Zeitpunkten höhere Werte auf und tendieren dazu, von T1 zu T2 einen signifikanten Anstieg zu verzeichnen (p=0,049). Eine allgemeine Veränderung des Angstzustands von T1 zu T2 tritt tendenziell nicht auf (p=0,01). Jüngere Kinder weisen tendenziell höhere Werte auf, obwohl dies nicht statistisch signifikant ist. Zwischen den übrigen Variablen wurde kein statistisch signifikanter Unterschied festgestellt.
Schlussfolgerungen: Die Prävalenz ängstlicher Kinder ist niedriger als weltweit geschätzt und zeigt sowohl das Ergebnis korrekter Praktiken als auch einer optimalen Nutzung der Ressourcen. Der Mangel an nationalen Studien zu diesem Thema ist jedoch ein Hinweis darauf, ähnliche zukünftige Studien mit größeren Stichproben und weiteren Untersuchungen der potenziell prädisponierenden und beitragenden Variablen durchzuführen. Das nie endende Ziel sollte die Einführung maßgeschneiderterer Programme zur Minimierung von PPOA durch multimodale Kombinationen angstlösender Praktiken sein.