Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Die gleichzeitige Verabreichung von oralem Morphin und subanästhetischem Ketamin vor der Operation reduziert akute Schmerzen nach einer Mastektomie

Montaser A Mohammad und Diab Fuad Hetta

Ziele: Beurteilung der analgetischen Wirksamkeit und Verträglichkeit der gleichzeitigen Verabreichung einer präventiven oralen Einzeldosis von Morphin mit verzögerter Wirkstofffreisetzung und einer subanästhetischen Ketamin-Infusion bei modifizierter radikaler Mastektomie (MRM) mit Achselhöhlenentfernung.

Methoden: 64 erwachsene Patientinnen, bei denen eine MRM vorgesehen war, wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Morphingruppe (n = 32) erhielt präoperativ eine orale Morphintablette mit verzögerter Wirkstofffreisetzung, 30 mg, und die Placebogruppe (n = 32) erhielt eine Placebotablette. Beide Gruppen erhielten präoperativ einen Ketaminbolus, 0,5 mg/kg, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 0,1 mg/kg/h für 24 Stunden postoperativ. VAS-Schmerzscore, Zeit bis zum ersten Analgetikumbedarf und Analgetikaverbrauch nach 24 Stunden wurden angegeben.

Ergebnisse: Der mittlere VAS-Schmerzwert während der Bewegung war in der Morphingruppe im Vergleich zur Placebogruppe von 2 bis 72 Stunden postoperativ signifikant verringert, 2 Stunden (2,87 ± 1,0 vs. 4,53 ± 1,67) mittlere Differenz (-1,67) (95% CI)-(2,38-0,95), 72 Stunden (1,20 ± 0,76 vs. 1,83 ± 0,91) mittlere Differenz (-0,63) (95% CI)-(1,07-0,20), während der mittlere VAS-Schmerzwert während der Ruhe in der Morphingruppe im Vergleich zur Placebogruppe von 2 bis 24 Stunden postoperativ signifikant verringert war, 2 Stunden (2,03 ± 0,85 vs. 3,47 ± 0,93) mittlere Differenz (-1,33) CI)-(1,78-0,90), 24 h (1,40 ± 0,72 vs. 1,77 ± 0,68) mittlerer Unterschied (-0,37) (95% CI)-(0,73-0,01).

Die mediane (IQ) Zeit bis zur ersten Anforderung eines Analgetikums war in der Morphingruppe im Vergleich zur Placebogruppe signifikant verzögert, 11,8 (9,7:14,2) Stunden vs. 2,3 (2,1:2,5) Stunden (P<0,001).

Die Anzahl (Prozentsatz) der Patienten, die in den ersten 24 Stunden nach der Operation Paracetamol benötigten, war in der Morphingruppe im Vergleich zur Placebogruppe signifikant niedriger: 10 (33 %) vs. 30 (100 %) (P < 0,001).

Schlussfolgerung: Eine Analgesietechnik, die auf präventiver oraler Morphingabe mit verzögerter Wirkstofffreisetzung und perioperativer Infusion einer subanästhetischen Ketamindosis basiert, bietet eine zufriedenstellende Analgesie für Patienten, die sich einer MRM unterziehen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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