Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Präoperative Ischias- und Femoralnervenblockaden zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes: Eine retrospektive Analyse

Joshua M Cohen, Kerstin Kolodzie, Sujay Shah und Pedram Aleshi

Ziel: Unkontrollierte postoperative Schmerzen sowie Übelkeit und Erbrechen sind die häufigsten Gründe für Krankenhauseinweisungen nach einer ambulanten Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACL). Daher ist es von entscheidender Bedeutung, Techniken zu finden, die eine hervorragende postoperative Schmerzkontrolle ermöglichen. In dieser retrospektiven Studie wurden Patienten verglichen, die eine präoperative Femoralnervenblockade erhielten, mit Patienten, die eine kombinierte Femoral- und Ischiasnervenblockade erhielten. Wir gingen davon aus, dass eine kombinierte präoperative Nervenblockade zu geringeren postoperativen Schmerzen, einem geringeren postoperativen Opioidverbrauch und einer kürzeren Genesung führen würde.

Methoden: Die Krankenakten von 191 Patienten, die sich einer Kreuzbandrekonstruktion unterzogen hatten, wurden retrospektiv analysiert. Anschließend entwickelten wir multivariable Regressionsmodelle für jeden primären Ergebnisparameter.

Ergebnisse: Die postoperativen Schmerzwerte waren bei Patienten, die eine kombinierte Nervenblockade erhielten, niedriger als bei Patienten, die eine femorale Nervenblockade erhielten (P<0,001) und höher bei Patienten, die ein autologes Transplantat erhielten, im Vergleich zu Patienten, die ein allogenes Transplantat erhielten (P=0,009). Die Gesamtmorphinäquivalente waren bei Patienten, die eine kombinierte Nervenblockade erhielten, niedriger als bei Patienten, die eine femorale Nervenblockade erhielten (P<0,001) und höher bei Patienten mit einem höheren BMI (P<0,001). Die Aufenthaltsdauer in der Aufwachstation verlängerte sich bei Patienten mit PONV (P=0,001) und bei Patienten, die eine postoperative Nervenblockade in der Aufwachstation benötigten (P ≤ 0,001), um mehr als 25 Minuten.

Schlussfolgerungen: Eine präoperative kombinierte Ischias- und Femoralnervenblockade verbesserte die postoperative Schmerzbehandlung, während postoperative Übelkeit und Erbrechen oder die Notwendigkeit einer postoperativen Nervenblockade die Erholungszeit verlängerten.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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