ISSN: 2167-0870
Patrícia Ioschpe Gus, Samira Zelanis, Diane Marinho, Ana Laura Kunzler, Felipe Nicola, Heitor Folle und Helena Pakter
Hypothese: Da Katarakt bei Diabetikern häufiger auftritt, verglichen die Autoren die Ergebnisse des Goldstandards Lens Opacity Classification System III (LOCSIII) mit den objektiven Messungen nach Scheimpflug bei einer präsenilen Bevölkerung.
Methoden: Dies war eine Querschnittsstudie mit diabetischen Patienten im Alter zwischen 50 und 60 Jahren. Die Patienten beantworteten einen Fragebogen zu ihrem klinischen Zustand, Komplikationen, eingenommenen Medikamenten und demografischen Daten und wurden einer vollständigen ophthalmologischen Untersuchung mit und ohne erweiterte Pupillen unterzogen, einschließlich einer Scheimpflug-Linsen-Densitometrie (Pentacam Nucleus Staging) und einer auf dem Lens Opacity Classification System III (LOCSIII) basierenden Untersuchung. Alle Patienten unterzeichneten eine Einverständniserklärung.
Ergebnisse: 86 Augen von 43 Patienten wurden aufgenommen; 96,5 % hatten einen Katarakt in einem gewissen Grad, klassifiziert nach LOCS III, und 46,5 % nach Pentacam. Die meisten Patienten hatten eine korrigierte Sehschärfe von 20/20 (74,4 %) und 25,6 % hatten eine korrigierte Sehschärfe von 20/40 oder schlechter.
Schlussfolgerungen: Die korrigierte Sehschärfe war bei der Mehrheit der Patienten normal und sie hatten meist eine nicht-proliferative diabetische Retinopathie. LOCS III bleibt eine frühere und kostengünstigere Methode zur Kataraktdiagnose. Unterschiedliche Kataraktmorphologien scheinen mit unterschiedlichen systemischen Komplikationen in Zusammenhang zu stehen, obwohl dieser Befund durch weitere Studien bestätigt werden muss.