ISSN: 2329-8731
Sharma M, Sidana P und Mandhan G
Neonatale Sepsis ist aufgrund unspezifischer klinischer Merkmale auf allen Ebenen der NICU ein erhebliches Problem. Sepsis-Screening und Blutkultur gelten als klassische Instrumente zur Diagnose von neonataler Sepsis. Die Komponenten des Sepsis-Screenings sind jedoch unspezifisch für neonatale Sepsis und die Rate positiver Blutkulturen ist niedrig. Der empirische Einsatz von Routine- und Breitbandantibiotika bei ein oder zwei positiven Sepsismarkern und der Sepsiswahrscheinlichkeit bei jedem klinisch kranken Baby ist insbesondere in Entwicklungsländern gängige Praxis. Wir haben den Presepsinspiegel als neuen Marker für neonatale Sepsis in unserer Abteilung untersucht und die Ergebnisse sind sehr vielversprechend. Angesichts des klinischen und biochemischen Dilemmas der neonatalen Sepsis kann die Verwendung des Presepsinspiegels als Sepsismarker den übermäßigen Einsatz teurer und irrationaler Antibiotika verringern und auch die finanzielle Belastung der Familie mindern.