ISSN: 2161-0932
Yirga Wondu, Bekele Dibaba und Roza Amdemichael
Ziel : Bestimmung der Prävalenz und der damit verbundenen Faktoren bei schwangeren Frauen, die verspätet notfallmedizinische Dienste in Anspruch nehmen, Arsi Zone, Oromiya, Äthiopien, 2016.
Methoden : Eine einrichtungsbasierte Querschnittsstudie unter Verwendung einer quantitativen Methode wurde in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen der Arsi Zone durchgeführt. Die Stichprobengröße von 847 wurde anhand einer einzigen Bevölkerungsproportionalformel ermittelt. Insgesamt 10 Gesundheitszentren, die Geburtshilfe anbieten, wurden zufällig ausgewählt und die Stichprobengröße wurde den einzelnen Einrichtungen proportional zugeteilt. Daten wurden in die Software Epi Info Version 3.3.2 eingegeben und zur statistischen Analyse in SPSS Version 20 exportiert. p <0,05 gilt als statistisch signifikante Variable mit einem 95 %-Vertrauensintervall.
Ergebnis : Von den insgesamt 775 Teilnehmerinnen gaben 203 (27,2 %) an, dass sie Probleme bei der Entscheidung hatten, eine notfallmedizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen. Die durchschnittliche Verzögerungszeit betrug 90 Minuten mit einer Spanne von 30 Minuten bis 18 Stunden. Das Alter der Mutter, das Bildungsniveau, das monatliche Einkommen und der ANC-Nachsorgestatus waren wichtige Prädiktoren dafür, ob die Mutter zu spät eine Notfallversorgung in Anspruch nimmt.
Schlussfolgerung : Die Ehemänner haben sich an der Entscheidung beteiligt, ob sie eine Notfallversorgung in Anspruch nehmen. Dies bedeutet, dass die unabhängige Entscheidungsgewalt der Frauen über ihre eigene Gesundheit gering ist. Um die Verzögerung der Mutterschaft zu beheben, sollten Gesundheitsberater zusammen mit dem Personal der Gesundheitszentren, Bezirksbeamten und Programmierern den Schwerpunkt auf die Bewusstseinsbildung, Einkommensgenerierungsmechanismen und die Befähigung zur Entscheidungsfindung legen. Die Macht der Mütter muss in der Gemeinschaft gestärkt und erweitert werden.