ISSN: 2167-7700
Bessimbaye Nadlaou, Tidjani Abdelsalam, Ndoutamia Guelmbaye, Kerah Hinzoumbé Clement und Barro Nicolas
Antibiotikaresistenz ist ein Phänomen, das so alt ist wie die Erfindung der Antibiotika. Heute werden Antibiotika, die häufig synthetischen Ursprungs sind und vom Menschen produziert werden, aus natürlichen Substanzen gewonnen, die von Pilzen, aber auch Bakterien zur Abwehr anderer Bakterien produziert werden. Die Ersten, die lernten, Antibiotika zu synthetisieren, entwickelten gleichzeitig auch Mittel zu ihrem eigenen Schutz. Zur Beurteilung der Wahrscheinlichkeit des Auftretens multiresistenter Bakterien (BMR) in Krankenhäusern im Tschad wurden Proben biologischer Produkte von Patienten aus verschiedenen Abteilungen des Allgemeinen Überweisungskrankenhauses (HGRN) auf multiresistente Bakterien untersucht. An dieser Studie nahmen 1.285 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 35,5 ± 14 Jahren teil. Die Isolierung der Bakterien erfolgte nach Aussaat der organischen Produkte auf folgenden Agarmedien: Hektoen, Mac Conkey, CLED, Chapman, Mueller-Hinton (MH)-Agar und Polyvitex. Die biochemische Identifizierung und antimikrobielle Empfindlichkeit der Bakterien wurde mit dem kompakten PLC VITEK® 2TM 15 im HGRN-Labor durchgeführt. Von den 1285 analysierten Kulturen waren 328 (25,25 %) positiv auf eine bakterielle Infektion. Von den 328 isolierten und identifizierten Bakterien zeigten 66 multiresistente Phänotypen gegenüber verschiedenen Antibiotikafamilien, was einer Prävalenzrate von 20,12 % entspricht. Von den 66 multiresistenten Bakterien zeigten 44 (66,67 %) Bakterienstämme den multiresistenten Phänotyp gegenüber mehreren Antibiotikafamilien, und 22 Stämme (33,33 %) waren nur durch die Produktion von Beta-Lactamase Extended Spectrum (ESBLs) gegen Beta-Lactame resistent (signifikanter Unterschied p ≥ 0,001). Diese Studie deutet auf einen beunruhigenden Trend bei der Entstehung multiresistenter Bakterien im Tschad hin und sollte daher entsprechende Korrekturmaßnahmen nach sich ziehen.