Reta Demissie
Ziel: Herzrhythmusstörungen kommen bei COPD-Patienten häufig vor und sind eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Prävalenz von Herzrhythmusstörungen bei COPD-Patienten zu ermitteln.
Methode: Die Studie wurde an COPD-Patienten durchgeführt, die vom 18. Mai bis 18. August 2017 die Lungenklinik des Jimma Medical Center (JMC) in Jimma im Südwesten Äthiopiens besuchten. GC Es wurde eine krankenhausbasierte Querschnittsstudie mit 80 ausgewählten COPD-Patienten durchgeführt; auch ein Ruhe-EKG in Rückenlage mit 12 Ableitungen wurde untersucht. Die Ergebnisse der EKG-Muster und anderer Variablen wurden in EPI-Daten (3.1) eingegeben und zur weiteren Analyse in SPSS (20) exportiert.
Ergebnisse: Die Prävalenz der Arrhythmie betrug 50 % und die Größenordnung ihrer Typen wurde wie folgt klassifiziert: Sinus-Ursprungs-Arrhythmie (30 %), insbesondere [Sinusbradykardie (16,3 %), Sinustachykardie (8,8 %) und Sinusarrhythmie (5,0 %)], ektopische Arrhythmie (20 %), insbesondere [Vorzeitige ventrikuläre Kontraktion (7,5 %), Vorhofflimmern (6,3 %), vorzeitige Vorhofkontraktion (3,8 %), Vorhofflattern (1,3 %) und multifokale Vorhoftachykardie (1,3 %)], Leitungsblock-Arrhythmie (23,8 %), insbesondere [Schenkelblock (17,5 %), zum Beispiel: kompletter Rechtsschenkelblock (3,8 %), kompletter Linksschenkelblock (5 %), inkompletter Rechtsschenkelblock (7,5 %), inkompletter Linksschenkelblock (1,3 %), Hemifaszikelblock (5 %)] und atrioventrikulärer Block (1,3 %)] und andere Arrhythmien (11,4 %) wie verlängertes QTc-Intervall (8,8 %) und Präexzitationssyndrom oder Wolf-Parkinson-White-Syndrom (2,5 %), da ein einzelner COPD-Patient mehr als eine Arrhythmie aufwies.
Schlussfolgerung: Bei der Einrichtung sollte eine routinemäßige EKG-Untersuchung durchgeführt werden, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich Herzrhythmusstörungen zu erkennen und frühzeitig zu behandeln, um eine bessere Prognose bei COPD-Patienten zu erzielen, die unvermeidlich und sehr häufig sind.