ISSN: 2385-4529
Salomon Demis
Einleitung: Die Neugeborenensterblichkeit ist der Tod von Neugeborenen zwischen der Geburt und dem vollendeten 28. Lebenstag, der Zeit, in der das Überleben eines Kindes am höchsten ist. Etwa eine Million von ihnen starben am ersten Tag ihres Lebens, und mehr als zwei Drittel (38 %) der Todesfälle ereigneten sich in Afrika südlich der Sahara, wo Äthiopien mit 29 Todesfällen pro 1.000 Lebendgeburten eines der Länder mit der höchsten Neugeborenensterblichkeit weltweit ist.
Methoden: Vom 1. November 2018 bis zum 30. Januar 2019 wurde im Debre Tabor General Hospital (DTGH) eine institutionelle retrospektive Querschnittsstudie durchgeführt. Zur Datenerhebung wurde ein strukturierter, von einem Interviewer durchgeführter, vorab getesteter Fragebogen verwendet. Die gesammelten Daten wurden in Epi Data Version 4.2 eingegeben und dann in SPSS Window Version 24 exportiert. Es wurden bivariate und multivariate Analysen durchgeführt und die Informationen mithilfe einfacher Häufigkeitstabellen, Grafiken und Kreisdiagramme präsentiert.
Ergebnis: Die Prävalenz der Neugeborenensterblichkeit betrug 12,3 %. Als statistisch signifikant erwiesen sich Gestationsalter 28–32 Wochen (AOR [Adjusted Odd Ratio] = 9,5, 95 % KI: 2,39–37,97), Gestationsalter über 42 Wochen (AOR = 4,6, 95 % KI: 6,3–33,8) und Zangengeburten (AOR = 0,18, 95 % KI: 0,05–0,68).
Schlussfolgerung: Die Neugeborenensterblichkeit war höher als im Landesdurchschnitt, da die Faktoren Frühgeburt und Spätgeburt unabhängig voneinander assoziiert waren, während die Zangengeburt ein präventiver Faktor war. Daher könnte dies für die Krankenschwester auf der Neugeborenenintensivstation des Krankenhauses von entscheidender Bedeutung sein, um eine bessere Pflege für Frühgeburten und Spätgeburten zu planen, eine qualitativ hochwertige vorgeburtliche Versorgung zu gewährleisten und die meisten prädisponierenden Faktoren für Frühgeburten zu identifizieren.