ISSN: 2167-7948
Ghada Z A Soliman, Nehal M Bahagtand Zeinb EL-mofty
Typ-I-Diabetes mellitus (IDDM) kann mit Autoimmunerkrankungen wie einer Autoimmun-Schilddrüsenerkrankung (Reaktion auf Schilddrüsenantigene wie Schilddrüsenperoxidase (Anti-TPO)) verbunden sein. Daher wollten wir die Prävalenz von Schilddrüsenerkrankungen in einer Stichprobe ägyptischer Kinder (8-12 Jahre) mit Typ-I-Diabetes mellitus und die Prävalenz von Schilddrüsen-Autoantikörpern unter ihnen untersuchen. Fünfhundert Kinder mit einer früheren Diagnose von Typ-I-Diabetes mellitus und 500 normale, euthyreote, nicht diabetische Kinder wurden einbezogen. Es wurden Glucose, HbA1c, Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (Anti-TPO), FT3, FT4 und die Werte des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) bestimmt. Das Durchschnittsalter betrug 10,16 ± 0,07; 9,66 ± 0,08 für Kontroll- bzw. diabetische Kinder. Die durchschnittliche Dauer der Diabeteserkrankung betrug 4,10 ± 0,06 Jahre. Die Der Anti-TPO-Antikörpertest war bei 56 der 500 untersuchten Kinder (11,2 %) positiv, was einer Prävalenz von 11,2 % entspricht. Kinder mit positiven Anti-TPO-Antikörpern hatten abnorme TSH-Werte (subklinische Hypothyreose). Der mittlere Glykohämoglobinwert war bei IDDM-Kindern höher (8,55 ± 0,03 vs. 4,95 ± 0,03 (P<0,05)). Der TSH-Wert war bei Kindern mit Schilddrüsenautoimmunität signifikant höher (Diabetiker mit TSH < 5 μU/ml vs. Diabetiker mit TSH > 5 μU/ml); und 5,88 vs. 3,0 μU/ml (Diabetiker vs. normale Kontrollperson); P<0,001). 56 von 500 Kindern (11,2 %) hatten einen TSH-Wert über 5 μU/ml (Bereich 5,05: 6,9 μU/ml). Bei 11,2 % der Kinder mit Schilddrüsenautoimmunität wurde eine subklinische Hypothyreose beobachtet.