ISSN: 2385-4529
Dessalegn Nigatu
Einleitung: Obwohl die Weltgesundheitsorganisation eine vorbeugende Therapie allgemein empfiehlt, erhalten nur 56 % der Kinder mit antiretroviralen Therapien diese Behandlung. Ziel dieser Studie war es, das Ausmaß der vorbeugenden Therapie und die Herausforderungen bei ihrer effektiven Umsetzung bei HIV-exponierten Kindern in öffentlichen Krankenhäusern der Zone Ilu Ababor zu ermitteln.
Materialien: Es wurde eine einrichtungsbasierte retrospektive Kohortenstudie mit 300 Kindern durchgeführt, die ihre Krankenakten mit standardisierten strukturierten Fragebögen überprüften und ihre primären Betreuer befragten. Die Daten wurden bereinigt und in Epi-info Version 3.1 eingegeben und zur weiteren Analyse in SPSS Version 24 exportiert. Eine binäre logistische Regression wurde verwendet, um Faktoren zu untersuchen, die mit der Aufnahme einer vorbeugenden Therapie verbunden sind. Variablen mit einem p-Wert <0,2 in der bivariablen Analyse wurden in die multivariable Analyse eingegeben. Die Quotenrate mit einem 95%-Konfidenzintervall wurde geschätzt, um die Stärke der Assoziation anzuzeigen, und der p-Wert <0,05 wurde verwendet, um die statistische Signifikanz in der multivariablen Analyse zu deklarieren.
Ergebnisse: 300 (293) Datensätze wurden überprüft, die Rücklaufquote lag bei 97,6 %. Fast alle Befragten waren weiblich (279 (93 %)), außerdem gehörten etwa die Hälfte (48 %) der Befragten einer orthodoxen Religion an und einige (3,4 %) von ihnen hatten eine Grundschulbildung. Mehr als die Hälfte der betroffenen Säuglinge war zwischen 13 und 18 Monate alt. Darüber hinaus waren etwa 65,5 % der Erziehungsberechtigten gut über vorbeugende Behandlungen informiert.
Die stärksten unabhängigen Prädiktoren für eine mangelhafte Einhaltung der Präventivtherapie sind Nichtlesen [OR=0,153 (0,027-0,863) P<0,330], langwierige Prozedur bis zur Beschaffung des Medikaments (OR=9,913[2,825, 34,731], p=<0,000), Medikamentenknappheit [OR=9,91 (2,829-34,73), P<0,000], mehr als drei versäumte Dosen [OR=2,69 (1,17-6,26), p=<0,022], anhaltender Durchfall [OR=4,324 (1,067-17,530), p=0,040], die mit der Präventivtherapie bei HIV-exponierten Kindern in Zusammenhang standen.
Schlussfolgerung: Die Kosten für die Präventivtherapie im Untersuchungsgebiet waren relativ hoch und langwierig. Ein Mangel an Präventivmedikamenten und anhaltender Durchfall erwiesen sich als signifikante Prädiktoren für die Präventivtherapie. Um dies zu verhindern, spielen der Zugang zu Medikamenten, die Behandlung anhaltender Durchfälle und die Verkürzung der Wartezeit eine entscheidende Rolle bei der Erhöhung der Inanspruchnahme der Präventivtherapie.